Ansprechpartner:in Frau Daniela Tratschitt 06131/232120

Depression ist die Zukunft

- DI 25. & MI 26.11.
- Nico Semsrott
- Freude ist nur ein Mangel an Information - Update 1.5.
- Aktuelle Stand-Up-Tragedy

"Für einen Loser bin ich ein ziemlich schlechter Verlierer", sagt Nico, blass, Brille, braunes Schlabber-Shirt mit Kapuze, die er weit runter in die Stirn zieht. Denn er ist ganz schlecht drauf, redet viel, über Depressionen, weil man sich an dem Thema so gut aufhängen kann. Seine Mission: die Zahl der Depressiven in Europa zu verdoppeln. Depression ist die Zukunft. Also ist er Trendsetter, warum, weiß er nicht, sonst wär er ja nicht depressiv.

Auf jeden Fall ist die Welt schuld. Das schlechte Bildungssystem. Der Druck. Der Wettbewerb. Angst. Entfremdung. Religion. Angela Merkel. Und er selbst. Kein Wunder, dass er sich verzettelt. Wortörtlich, seine tragikomisch skurrilen Texte liest er von Zetteln ab. Fürs Auswendiglernen fehlt ihm die Motivation. Konsequente Leistungsverweigerung, das kann er am besten. Und "Freude ist nur ein Mangel an Information!"

Nico Semsrott versorgt sein Publikum mit vielen Informationen. Dafür wird er mit Preisen überhäuft, heimst mehr als 100 Poetry-Slam-Siege ein. Ihn macht das traurig, er fühlt sich missverstanden, sieht seinen Erfolg als gezieltes Mobbing. Was Nico Semsrott betreibt, ist brillante Satire, bitterböse Gesellschaftskritik, hochaktuell, hochpolitisch, dabei hochgradig witzig. Die klassische Win-Win-Situation eines Lucky Losers.

www.nicosemsrott.de