Kuck mal! Das Alte Ägypten

Pyramiden, Pharaonen, Hieroglyphen

(lifePR) (München, ) Wer war Nofretete? Wann sind die Hieroglyphen entstanden? Wie lebten die Sumerer? Auch im zweiten Band der Lernspielreihe "Kuck mal!" unternehmen Kinder ab acht Jahren gemeinsam mit dem neugierigen Klick eine spannende Entdeckungsreise. Diesmal erforschen sie auf spielerische Art und Weise die Rätsel des Alten Ägypten und anderer geheimnisvoller Kulturen der Bronzezeit.

In 13 spannenden Kapiteln werden neben dem Thema Ägypten auch Mesopotamien, die Indus- und die Kykladenkultur, Kreta, Troja und vieles mehr erklärt. Acht Führungen erläutern dabei spezielle Themen, wie etwa Palastbauten, Hieroglyphen, antike Helden oder das Abenteuer Archäologie. 300 Objekte und Fundstücke, z. B. aus den Bereichen Architektur und Skulptur, stellen exemplarisch mit Detailansicht und ausführlichem Steckbrief das künstlerische Schaffen dieser Epoche dar. Insgesamt 45 Minuten filmische Animation veranschaulichen die genannten speziellen Themengebiete. In acht interaktiven spannenden Spielen, z. B. Hieroglyphen schreiben, das hölzerne Pferd nach Troja bringen oder das Pharaonengrab erkunden, können die erworbenen Kenntnisse vertieft und unter Beweis gestellt werden. Wer nicht mehr weiter weiß, dem hilft ein Klick ins Lexikon, auf die Zeitleiste oder ins interaktive Karten-material. Zum Recherchieren gibt es eine effektive Such-funktion.

Die Lernspielreihe "Kuck mal!" vermittelt Kindern das Thema Kulturgeschichte von den Anfängen bis heute als lustiges interaktives Museumserlebnis. Mit "Kuck mal! Das Alte Ägypten" präsentiert USM nach "Kuck mal! Die Steinzeit" den zweiten Teil der Reihe. Konzipiert in der Multimedia-Abteilung des Louvre, versteht sie es, Wissen und Allgemeinbildung kindgerecht, packend und geistreich darzustellen. Mit "Kuck mal! Die Antike" erscheint im Oktober 2008 der dritte Teil der Reihe.

Die DVD-ROM ist unter www.usm.de sowie im Fach- und Buchhandel erhältlich.

Inhalt: DVD-ROM für Win und Mac
ISBN: 978-3-8032-4751-3