Tipps für Motorradfahrer

Sicherheitscheck im Frühjahr

(lifePR) (Leipzig, ) Der lange Winter scheint nun endlich ein Ende zu haben, was insbesondere die Motorradfahrer freut. Bevor die Maschine nach dem Winterschlaf wieder zum Einsatz kommt, steht ein gründlicher Sicherheitscheck an. Die wichtigsten Bauteile wie Reifen, Bremsen, Lenkung und Beleuchtung müssen einwandfrei funktionieren und auch die Kette bedarf einer frischen Ölung. Worauf Motorradfahrer vor der Fahrt ins Grüne sonst noch achten sollten, erklärt das Fahrzeug-Portal www.auto.de.

Der erste Blick gilt dem technischen Zustand der Maschine. Dazu gehören auch die Kontrolle der Seilzüge und die Überprüfung der Flüssigkeitsstände. Undichte Stellen müssen noch vor der nächsten Hauptuntersuchung repariert werden. Darüber hinaus ist es laut dem Essener Institut für Zweiradsicherheit (IfZ) ratsam, einige Fahrtests auf leeren Parkplätzen durchzuführen. Schließlich benötigt der Körper nach langer Abstinenz eine kleine Eingewöhnungszeit, um den Anstrengungen auf dem Motorrad (http://www.auto.de/...) zu trotzen. Kurvenfahrten und Bremstraining geben schnell die nötige Sicherheit.

Die körperliche Fitness spielt beim Motorradfahren eine entscheidende Rolle. Daher lohnen sich vor der ersten Ausfahrt verschiedene Aufwärm- und Gymnastikübungen. Für die Tour selbst sollte ausreichend Proviant eingepackt werden. Um auf der Straße rechtzeitig erkannt zu werden, sollten Motorradfahrer auf eine auffällige Bekleidung mit Leuchtstreifen setzen. Ebenso wichtig ist der Helm, dessen Visier nicht von Kratzern überzogen sein darf. Ein Problem, auf das selbst der am besten vorbereitete Motorradfahrer keinen Einfluss hat, sind die vielen Schlaglöcher auf deutschen Straßen. Diese sind dem harten Winter geschuldet, der zahlreiche Frostschäden mit sich brachte. Nur eine vorausschauende Fahrweise kann da vor Unfällen schützen.

Kontakt:
Lisa Neumann

Unister GmbH
Barfußgässchen 12

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann@unister-gmbh.de

Die Unister GmbH betreibt mit www.auto.de ein erfolgreiches deutschsprachiges Automobilportal. Auf www.auvito.de dem kostenlosen Online-Auktionshaus werden Auktionen zu Autos & Motorrädern angeboten. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.kredit.de, www.geld.de, Versicherungen mit www.private-krankenversicherung.de, www.versicherungen.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.
Diese Pressemitteilung posten:

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Finanzbereich wie kredit.de und www.geld.de. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Versicherung mit private-krankenversicherung.de, versicherungen.de und Verbraucherinformation mit preisvergleich.de angeboten. Außerdem können Bank- und Finanzdienstleistungen bei auvito.de, dem kostenlosen Online-Auktionshaus, ersteigert werden. Aktuelle Aktienkurse und Unternehmensmeldungen können auf boersennews.de abgerufen werden.