• Pressemitteilung BoxID 64425

(lifePR) (Witten, ) Berufsbegleitend zum „Master of Science (MSc) in Pharmaceutical Medicine“ – eröffnen Sie sich exzellente berufliche Perspektiven

„Es wurde hervorragende Arbeit geleistet und ein internationales Aushängeschild für die Fortbildung in Pharmaceutical Medicine geschaffen“ – so Professor Dr. Gerfried Nell, Evaluator, Council for Education in Pharmaceutical Medicine (CEPM). Das international ausgerichtete Studium zum „Master of Science (MSc) in Pharmaceutical Education“ der Universität Duisburg-Essen ist der einzige staatlich anerkannte und international akkreditierte Master-Abschluss in Pharmazeutischer Medizin.

Zum berufsbegleitenden, englischsprachigen Studiengang werden alle zwei Jahre maximal 25 Teilnehmer zugelassen. Der nächste Studiengang startet im April 2009. Das Interesse ist groß. Bis zum 30. Dezember können sich Interessenten im PME Institute for Education in Pharmaceutical Medicine um einen der begehrten 25 Studienplätze bewerben.

Das Studium wird von namhaften Dozenten, die allesamt aus der pharmazeutischen Industrie und Institutionen das Gesundheitswesen stammen durchgeführt. Es vermittelt umfassende Kenntnisse über die Forschung, Entwicklung, Nutzen-Risiko-Bewertung, Zulassung, Vermarktung und kontinuierliche Überwachung von Arzneimitteln sowie biotechnologischen Produkten. Besonders für Mediziner, Pharmazeuten und Naturwissenschaftler, die bereits im Beruf stehen und durch eine Fortbildung ihre Karrierechancen sowohl national als auch international verbessern möchten, ist dieses Angebot interessant. Das Studium ist modular aufgebaut und bewusst so konzipiert, dass man es innerhalb von zwei Jahren berufsbegleitend absolvieren kann.

Die Absolventen qualifizieren sich für leitende Tätigkeiten in der pharmazeutischen Industrie, in Forschungsinstituten, bei Zulassungsbehörden, Clinical Research Organisationen und Institutionen des Gesundheitswesens. Darüber hinaus profitieren sie im Berufsalltag von ihrem erworbenen Wissen und den Kontakten die während des Studiengangs mit den Kommilitonen und den Dozenten geknüpft wurden.

Der Unterricht durch Experten aus der Praxis ist ein großer Vorteil dieses Studiengangs, da hier kein theoretisches Wissen vermittelt wird, sondern Fachleute aus ihrer täglichen Arbeit berichten“, so Dr. rer. nat. Martin Zoche, Wissenschaftlicher Leiter Global Operations and Strategy PRT, F. Hoffmann - La Roche AG und Absolvent des Studiengangs „Pharmaceutical Medicine“ im Jahr 2007.
Diese Pressemitteilung posten:

UDE Universität Duisburg-Essen- Campus Duisburg

Die Universität Duisburg-Essen liegt mitten in der dichtesten Hochschullandschaft Europas. 33.700 Studierende sind hier eingeschrieben, und mit 3.640 Mitarbeitern im wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Dienst nimmt die Hochschule einen bedeutenden Platz unter den Arbeitgebern in der Region ein. Errichtet wurde sie mit Wirkung zum 1. Januar 2003 und ist damit die jüngste Hochschule des Landes. Sie ist aus einer Fusion der Vorgängereinrichtungen, den Universitäten - Gesamthochschulen Duisburg und Essen, entstanden, die beide 1972 gegründet wurden.