Alkohol in der Karnevalszeit

Einweg-Alkoholtester als Hilfsmittel zur Selbstkontrolle

Die Karnevalszeit steht vor der Tür und bald werden sich auf den Straßen, Gassen und öffentlichen Plätzen wieder Verkleidete und Maskierte tummeln. Frauen, Männer und Kinder wissen die Vorzüge der so genannten fünften Jahreszeit, dem Karneval, zu schätzen und genießen diese ausgelassene Zeit in vollen Zügen. Jedes Jahr aufs Neue werden in vielen Lokalen Karnevalsfeste veranstaltet, die zahlreiche Besucher anlocken.

Für Gastro-Betriebe ist die Karnevalszeit eine Zeit, in der die Besucherzahlen weitaus höher liegen als an anderen Tagen. Durch spezielle Karnevalsprogramme wird ein Lokal zu einem attraktiven Treffpunkt für Jung und Alt. Ob in geselligen Runden oder bei ausgelassenen Feiern, im Karneval kommt überall so richtig Stimmung auf. Selbstverständlich sieht der Gastronom vor allem im Konsum von alkoholichen Getränken unterschiedlichster Arten hohe Einnahmemöglichkeiten. Dennoch sollte man, zum eigenen und zum Wohl der Gäste, hinsichtlich des Alkoholkonsums berücksichtigen, dass sichtlich betrunkene Personen das Lenken von Fahrzeugen unterlassen.

Mit entsprechenden Alko-Testern, die auch diesbezügliche Hinweise enthalten, bietet sich hier eine bedeutende Orientierungshilfe. Denn bei Unfällen, die von betrunkenen Autolenkern verursacht werden, werden häufig auch schuldlose Verkehrsteilnehmer in Mitleidenschaft gezogen. Einweg-Alkoholtester bieten hier eine optimale Möglichkeit, um als Autofahrer die Fahrtüchtigkeit prüfen zu können. Auch Gastronomiebetriebe können dadurch sicherstellen, dass die gemessenen Werte eine wichtige Orientierungshilfe für die Gäste sind, damit sie sich nicht betrunken hinters Steuer setzen.

Für lustige Freundesrunden und Karnevalsgesellschaften ergeben sich besonders in der Karnevalszeit unzählige Möglichkeiten, alkoholische Getränke aller Art zu konsumieren. Selbstverständlich spricht nichts dagegen, sich gerade rund um die lustigen Festivitäten hin und wieder das eine oder andere Gläschen zu gönnen. Aber man sollte sich darüber im Klaren sein, wie viel getrunken wird und wozu man noch fähig ist, um etwaige Risiken ausschließen zu können. Auf diese Weise kann vorgesorgt werden, dass die heitere Zeit auch ohne unschöne Erinnerungen vorübergeht, der Spaß nicht getrübt wird und sich nach den Festlichkeiten alle Teilnehmer bereits auf das nächste Jahr freuen dürfen.

Gastro4all.de | Gastro-Artikel und GAstro-Bedarf direkt online bestellen