Ansprechpartner:in Herr Dr. Thomas Oberst +49 89 57912372

cgmunich GmbH berät Stadtverwaltung Frankfurt am Main bei Reform des Hochbau- und Liegenschaftsmanagements

(lifePR) (München / Frankfurt am Main, )
Die Stadtverwaltung der Stadt Frankfurt am Main führt ein zentrales Hochbau- und Liegenschaftsmanagement ein. Das neue Hochbau- und Liegenschaftsamt (HLM) wird als Bauherr und Verwalter für die meisten der rund 2.500 städtischen Gebäude verantwortlich sein. Durch die Bündelung der Aufgaben in einer Hand sollen Bau und Unterhalt der städtischen Gebäude effizienter und nachhaltiger werden. Die cgmunich GmbH – ein Unternehmen von TÜV SÜD – hat die Stadtverwaltung der Stadt Frankfurt am Main bei der Optimierung der Organisation, der Prozesse und der Datenhaltung des Hochbau- und Liegenschaftsmanagements beraten.

„Wir haben uns sehr über diesen Auftrag gefreut“, sagt Norbert Rupp, Geschäftsführer der cgmunich GmbH. „Denn wir konnten innerhalb dieser Aufgabe unsere umfangreichen Erfahrungen in der Begleitung von Veränderungsprozessen in der öffentlichen Verwaltung und unsere profunden Kenntnisse in der Thematik des Hochbau- und Liegenschaftsmanagements gut einbringen.“ cgmunich bietet Leistungen für die Strategie- und Prozess­optimierungs­beratung in den Bereichen Real Estate und Facility Management, die systemneutrale CAFM/-IT-Beratung sowie die Unterstützung bei Ausschreibungen und Vergaben von Facility Services an. Hinzu kommen FM-Audits, immobilien- und organisationsbezogene Gutachten sowie das technische Asset Management und Property Management von Immobilien.

Seit Juni 2014 gehört die cgmunich GmbH zum internationalen TÜV SÜD-Konzern. Weitere Informationen zu den Leistungen der cgmunich GmbH und von TÜV SÜD im Real-Estate-Bereich gibt es im Internet unter www.cgmunich.de und www.tuev-sued.de/real-estate.

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und ZERTIFIZIERUNG. Mehr als 16.000 Mitarbeiter sind an über 600 Standorten weltweit präsent. Die interdisziplinären Spezialistenteams sorgen für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Als Prozesspartner stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden.