Ansprechpartner:in Herr Dr. Thomas Oberst +49 89 57912372

TÜV SÜD zertifiziert Marktkarree Langenfeld nach BREEAM DE

Nachhaltigkeit bei Bestandsgebäuden

Das Marktkarre im Stadtzentrum von Langenfeld ist von TÜV SÜD ImmoWert als Auditor und Centrex Immobilien als Assessor nach dem Nachhaltigkeitsstandard BREEAM DE zertifiziert worden. Die Zertifizierungen des Gebäudes und des Betriebs schnitten mit "sehr gut" bzw. "gut" ab. TÜV SÜD präsentiert Nachhaltigkeitszertifizierungen für den Bestand nach BREEAM DE auch auf der Expo Real 2013 in München.

Das britische Zertifizierungssystem BREEAM ist neben dem US-amerikanischen LEED-Standard das am weitesten verbreitete Bewertungsinstrument für Nachhaltigkeit im Immobilienmanagement. Speziell für den deutschen Markt wurde der BREEAM DE-Standard vom Deutschen Privaten Institut für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (DIFNI) konzipiert, erste Pilotprojekte wie das Marktkarree in Langenfeld (Nordrhein-Westfalen, Kreis Mettmann) wurden mit TÜV SÜD umgesetzt.

Das zertifizierte Marktkarree befindet sich in einer 1a-Innenstadtlage und ist mit einer täglichen Frequenz von 10.000 Besuchern das Herzstück der Neuen Einkaufsmitte in Langenfeld. Auf einer Verkaufsfläche von 8.000 m² befinden sich in der Shopping Mall auf zwei Ebenen 28 Einzelhändler. Hinzu kommen über 2.500 m² an Wohnfläche sowie 160 Parkplätze. Die Entwicklung des Shopping Centers wurde von der auf Einzelhandelsobjekte spezialisierten TKN Real Estate Solutions AG durchgeführt, die inzwischen ebenfalls das Center und Property Management der Immobilie verantwortet. Das Facility Management wird von der smart value GmbH & Co. KG erbracht.

Effiziente Nachhaltigkeitszertifizierungen nach BREEAM DE

Das Zertifizierungsergebnis führte zu einem Gebäude-Zertifikat mit einer "sehr guten" und zu einem Betriebs-Zertifikat mit einer "guten" Einstufung. "Bei einem Shopping Center und seinen komplexen Flächennutzungen muss es eine effiziente Nachhaltigkeitszertifizierung geben, die im laufenden Betrieb schnell und wirtschaftlich die Stärken und Schwächen der Gebäudeperformance aufzeigt und für internationale Investoren weltweit vergleichbar ist", sagt Kai Tepe, Auditor bei der TÜV SÜD ImmoWert GmbH. Hierfür unterscheidet sich BREEAM DE für Bestandsanalysen wesentlich von anderen Zertifizierungssystemen, weil Eigentümer oder deren Property-Manager zunächst selbst eine erste Einschätzung anhand eines umfassenden Kriterienkatalogs vornehmen können. Betrachtet werden dafür über 200 Indikatoren zu den Hauptaspekten Energie, Materialien, Wasser, Transport, Abfall, Management, Gesundheit und Behaglichkeit sowie Management, Böden und Ökologie.

Die vom BREEAM DE Assessor Centrex Immobilien GmbH eingereichten Belege hat TÜV SÜD ImmoWert als akkreditierter BREEAM DE Auditor geprüft und sich bei einer Objektbesichtigung von der Richtigkeit der Aussagen überzeugt. "Der Vorteil des mehrstufigen Analyse-Prozesses mit den Eigentümern besteht darin, dass mit BREEAM DE Schwachstellen und Verbesserungsvorschläge schneller erkannt werden", erklärt Kai Tepe. "Außerdem fördert die konkrete Einbindung des Immobilienmanagements durch die umfangreichen Vorarbeiten auch das Engagement bei den späteren Optimierungsmaßnahmen." BREEAM DE ermöglicht die internationale Vergleichbarkeit auf Basis hoher Transparenz und Messbarkeit. So sind die Gesellschafter des Marktkarrees Langenfeld ein internationales Joint Venture aus dem von JP Morgan gemanagten GEOP Fund und TKN Real Estate Solutions AG.

Auf Basis von BREEAM DE können für Einzelgebäude oder Portfolios unabhängig voneinander bis zu drei verschiedene Zertifikate vergeben werden: Das Gebäude-Zertifikat (Teil 1) bewertet die individuelle Umweltperformance des Gebäudes. Das Betriebs-Zertifikat (Teil 2) beinhaltet die Managementprinzipien, -richtlinien, -prozesse und die Verfahren, die für den Betrieb eines Gebäudes notwendig sind. Für das Mieter-Zertifikat (Teil 3) werden das Nutzerverhalten sowie die Umsetzung des Managementsystems durch die Mieterunternehmen auf Gebäude- und Grundstücksebene untersucht. Eine Zertifizierung ist grundsätzlich in einem Zeitrahmen von sechs Wochen durchführbar.

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Rund 19.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how.