Ansprechpartner:in Frau Carolin Eckert +49 89 57911592

TÜV SÜD-Studie zeigt: Verbraucher wünschen noch mehr Engagement bei Produktsicherheit

Exklusive Studienergebnisse: TÜV SÜD Safety Gauge 2016

Die Spielwarenmesse in Nürnberg steht vor der Tür und die Normenreihe E-71 bringt einige Änderungen für Hersteller. TÜV SÜD prüft seit mehr als 25 Jahren Spielwaren hinsichtlich der Sicherheit und unterstützt Hersteller bei der Einhaltung der Anforderungen. In der Bevölkerung ist Sicherheit bei Spielwaren sehr wichtig, gleichzeitig sind sie bereit, dafür mehr Geld zu zahlen. Das zeigen die Ergebnisse der TÜV SÜD Safety Gauge 2016, einer Studie zu Produktsicherheit und Qualität, bei der sowohl Verbraucher als auch Unternehmen befragt wurden. Über die Studienergebnisse und Neuerungen der Normenreihe können sich Interessierte auf der Spielwarenmesse in Nürnberg am Stand G-02/F-01 von TÜV SÜD in Halle 11.1 informieren.

Die in Deutschland befragten Konsumenten geben an, dass Kinderspielzeug mit 82 Prozent einer der Bereiche ist, in dem sie sich am meisten Sorgen hinsichtlich Produktsicherheit machen. Dabei sind der Herkunftsort (55 Prozent) und Produktsicherheits-Siegel (50 Prozent) die wichtigsten Orientierungsfaktoren. 80 Prozent der teilnehmenden Verbraucher sind durchaus bereit, mehr Geld für qualitativ hochwertiges und sicheres Spielzeug auszugeben. Nur gut die Hälfte denkt, dass Hersteller in Deutschland hinsichtlich Produktsicherheit schon gut aufgestellt sind. Generell würden sie sich aber wünschen, dass Unternehmen in diesem Bereich mehr tun, etwa Produktchargen zu testen. Dieser Wunsch der Verbraucher scheint bekannt zu sein, denn laut der Studie verfügen die deutschen Hersteller über die höchsten Kapazitäten bzgl. Maßnahmen zur Erhöhung der Produktsicherheit, bspw. Inhousetesting. Gleichzeitig sind externe Prüforganisationen für deutsche Unternehmen die wichtigsten Partner zur Gewährleistung von Produktsicherheit. Der TÜV SÜD Safety Gauge 2016 zeigt zudem, dass es auch in Zukunft eine zentrale Rolle in der Produktsicherheit spielen wird, Produktstandards zu erfüllen.

Neuerungen bei der Normenreihe EN-71 Da sich solche Standards ständig ändern, ist es hilfreich, externe Dienstleister hinzuzuziehen. Aktuell kommen durch die Neuerung der Spielzeugrichtlinie EN-71 auf Hersteller neue Anforderungen und Änderungen zu, die sie umsetzen müssen. Beispielsweise gibt es geplante Änderungen für Kordeln und Schnüre, Propeller, Rotoren und fliegendes Spielzeug, für aufblasbare Spielsachen sowie Trampoline. Hinzu kommen durch die Spielzeugrichtlinie strengere Grenzwerte für acht chemische Substanzen. TÜV SÜD unterstützt Unternehmen hier beispielsweise mit dem TÜV SÜD Toy Mark. Es ermöglicht Herstellern, die Qualitätsbestrebungen deutlicher zu kommunizieren. Die Prüfungen basieren auf den Anforderungen des GS-Zeichens, umfassen aber auch tiefergehende chemische Untersuchungen. Die Leistungen von TÜV SÜD hinsichtlich Sicherheit und Qualität reichen von der Konzeptphase bis zur Produktprüfung in der Serie. Darüber hinaus führt TÜV SÜD Kontrollen der Produkte vor und nach dem Versand, sowie Fabrikaudits durch. Ein weiteres neues Angebot ist ein B2B-Portal für Chemisches Datenmanagement. Ziel ist es, eine IT-Infrastruktur zu schaffen, mit der nicht nur Testergebnisse organisiert, ausgerichtet und gespeichert werden können, sondern die einen zusätzlichen Wert schafft, u.a. durch eine quantitative Risikoabschätzung und ein effizientes Lieferantenmanagement.

TÜV SÜD auf der Spielwarenmesse in Nürnberg Wer sich genauer zu den Dienstleistungen von TÜV SÜD und über Neuerungen der Spielzeugrichtlinie informieren möchte, kann sich auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vom 01. bis 06. Februar 2017 in Halle 11.1 an Stand G-02/F-01 mit den Experten von TÜV SÜD austauschen.

Weitere Informationen rund um Produktsicherheit gibt es hier: www.tuev-sued.de/ps.

TÜV SÜD Safety Gauge 2016 ist eine repräsentative Studie zu Produktsicherheit. Sie wurde in vier Märkten weltweit durchgeführt: China, Indien, USA und Deutschland. Telefonisch wurden mehr als 7.000 Verbraucher und mehr als 600 Unternehmensvertreter befragt, um Meinungen und Einstellungen zu verschiedenen Themen rund um Produktsicherheit bei Spielwaren, Elektronikartikel, Wearables, Lebensmittel und Textilien/Schuhen festzustellen.

2016 wird TÜV SÜD 150 Jahre alt. Als einer der führenden Dienstleister in den Bereichen Prüfung, Begutachtung, Auditierung, Zertifizierung und Schulung sorgt TÜV SÜD für Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Seit 1866 schützt der technische Dienstleister gemäß seinem Gründungsauftrag Menschen, Umwelt und Sachgüter vor den nachteiligen Auswirkungen der Technik. Die Konzernzentrale hat ihren Sitz in München, weltweit ist das Unternehmen an über 800 Standorten mit rund 24.000 Experten vertreten. TÜV SÜD hat sich für die Zukunft zum Ziel gesetzt, Innovation und technologischen Fortschritt maßgeblich zu begleiten. www.tuev-sued.de