Ansprechpartner:in Herr Vincenzo Lucà +49 89 57911667

TÜV SÜD Oldtimerfest als Auftakt für Deutschlands größte Klassiker-Rallye

(lifePR) (Heidelberg, )
Ab 12. Juli rollt die Heidelberg Historic wieder quer durch die Kurpfalz. Bevor Deutschlands größte historische Automobil-Rallye startet, nehmen die Sachverständigen von TÜV SÜD am Service-Center in Sinsheim die fahrenden Pretiosen unter die Lupe. Bei einem großen TÜV SÜD Oldtimerfest können die automobilen Schätze dabei noch vor dem Start exklusiv und hautnah bewundert werden.

Über 600 Kilometer Streckenlänge, 208 Teams, 16 Gleichmäßigkeitsprüfungen: Die 19. Rallye Heidelberg Historic hält ab 12. Juli für Freunde klassischer Automobile einige Highlights bereit. Das erste sogar schon einen Tag vorher: Damit die große Ausfahrt sicher verläuft erledigen die Oldtimer-Experten von TÜV SÜD am Donnerstag, 11. Juli, ab 17 Uhr die technische Abnahme der bis zu 90 Jahre alten Schmuckstücke, die bei der Rallye an den Start gehen. Ort des Geschehens: das TÜV SÜD Service-Center in Sinsheim in der Neulandstraße 19. Zeitgleich startet dort auch das große TÜV SÜD Oldtimerfest, bei dem das komplette Teilnehmerfeld bewundert werden kann. Ein Moderator stellt jedes Fahrzeug bei der Fahrzeugabnahme vor und erklärt die Besonderheiten. Außerdem können die Besucher ihr fahrerisches Talent auf einem Segway-Parcours unter Beweis stellen und mit etwas Glück bei einem Oldtimer-Gewinnspiel wertvolle Preise ergattern.

Die Sicherheitspartnerschaft bei großen Oldtimer-Veranstaltungen - das ist nur ein Themengebiet von TÜV SÜD ClassiC. Hier haben die TÜV SÜD-Fahrzeugexperten alle Services rund um die Faszination Oldtimer gebündelt und unterstützen die immer größer werdende Fan-Gemeinde umfassend bei allen Fragen zu historischen Fahrzeugen. Kaufgutachten, H-Zulassung, Wiederaufbau, Import, Pflege oder Werterhalt sind da nur einige Stichworte. "Wenn es darum geht, einen Old- oder Youngtimer zu kaufen oder wieder aufzubauen - wir haben immer den richtigen Experten", sagt Matthias Gerst, Oldtimer-Experte von TÜV SÜD.

Weit über die Prüfgasse hinaus

Basis für die Oldtimer-Services von TÜV SÜD sind mehr als 100 Jahre Erfahrung bei der Sicherheitsprüfung von Fahrzeugen. Los ging es im Südwesten: Mit der Gründung einer Spezialabteilung zur Fahrzeugprüfung durch den Württembergischen Dampfkessel-Revisionsverein, einem TÜV SÜD-Vorgänger. Heute gilt: Ob Ford T-Modell, Horch 853, DKW 1000 S oder Pagode:

Die Fachleute haben alle Fahrzeuge schon einmal auf der Prüfgasse begleitet, kennen die Stärken und Schwächen der Modelle, ihren Originalzustand und alle zeitgemäßen Umbauten und Varianten.

Über eine Milliarde Oldtimer-Daten im Archiv

Neben der Faszination für historische Fahrzeuge Herzstück der Dienstleistungen für Oldtimer-Enthusiasten: Ein Archiv mit Datenblättern zu beinahe jedem Fahrzeug, das jemals gebaut wurde. Mehr als eine Milliarde Daten sind im Archiv gesammelt. Die Datenblätter liefern zu fast jedem Modell authentische Daten und Fakten für die Restauration oder den Wiederaufbau. Und sie liefern Hinweise auf unseriöse Angebote: "Nachbauten, die als teures Originalfahrzeug mit falschem Erstzulassungsdatum angeboten werden, können sicher entlarvt werden", sagt TÜV SÜD Oldtimer-Experte Matthias Gerst, der das Archiv aufgebaut hat.

Großes Experten-Netzwerk

Die Experten von TÜV SÜD ClassiC bieten darüber hinaus ganz praktische Hilfe bei allen Fragen rund um Old- und Youngtimer: Beispielsweise mit einem Experten-Netzwerk für bestimmte Marken. Sie stehen bei der Restauration für jedes Modell als Partner zur Verfügung. Stichwort Restauration: Fürs fachgerechte Instandsetzen stehen die unabhängigen Spezialisten von TÜV SÜD Classic auch speziellen Werkstätten beratend zur Seite. Vorteil für den Oldtimer-Besitzer: Professionelle Restauration und volle Kostenkontrolle.

Weitere Informationen rund um Oldtimer gibt es unter www.tuev-sued.de.

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Rund 19.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de.