Ansprechpartner:in Herr Vincenzo Lucà +49 89 57911667

TÜV SÜD: Das Autohaus 2.0 setzt auf unabhängige Partner

TÜV SÜD-Befragung Autohäuser

Rückläufiges Neuwagengeschäft, hohe Standzeiten bei den Gebrauchten, ein scharfer Verdrängungswettbewerb: Die Anforderungen im Autohandel steigen enorm. Fazit fürs Autohaus 2.0: Auf die Kernkompetenzen Verkauf und Reparatur konzentrieren, andere Dienstleistungen auslagern. Das ist unter anderem das Ergebnis einer bundesweiten Umfrage bei knapp 600 Autohäusern, die TÜV SÜD anlässlich der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA vom 12. bis 22. September in Frankfurt am Main vorstellt. Lösung von Branchenpartner TÜV SÜD: "Connected Services" - neue modulare Dienstleistungspakete von der Hereinnahme bis zur Vermarktung.

Rund 68 Prozent der befragten Unternehmen mit mehr als 100 verkauften Fahrzeugen pro Monat wünschen sich langfristig Unterstützung bei der Schadenbegutachtung, mehr als die Hälfte der Autohäuser setzen auf Service- und Werkstatttests. Auf Platz drei der Servicewunschliste: die unabhängige Fahrzeugbewertung. Knapp die Hälfte strebt hier eine Partnerschaft mit einem Dienstleister an. Die Zahlen aus der aktuellen Umfrage von TÜV SÜD belegen: Gerade wenn es um das Vertrauen der Kunden geht, setzen die Autohäuser auf die Gutachten eines unabhängigen Dritten. Klares Signal für TÜV SÜD: Die strategische Zusammenarbeit mit der Branche weiter ausbauen und Handel wie OEM mit zugeschnittenen Dienstleistungen unterstützen. Das Ergebnis: "Connected Services" - modulare Servicepakete mit den Schwerpunkten Gebrauchtwagenbewertung, Schaden- und Wertgutachten, Dokumentenmanagement und Zulassung. Dazu Bernhard Kerscher, Sprecher der Geschäftsführung der TÜV SÜD Auto Service GmbH: "Die Umfrageergebnisse fließen direkt in die Entwicklung der Dienstleistungen ein. Dazu haben wir unter anderem sämtliche Fahrzeugkompetenzen aus dem Konzern neu vernetzt. Mit 'Connected Services' bieten wir das gesamte Service-Spektrum von der Hereinnahme bis zur Vermarktung aus einer Hand."

Mega-Dealer auf dem Vormarsch

Zusammenschlüsse und Akquisitionen nehmen in der Branche immer mehr zu. Die Digitalisierung forciert die Konzentration im Automobilhandel zusätzlich. Experten schätzen, dass es bis 2020 eine Reduktion auf deutlich weniger, dafür aber größere Autohäuser geben wird. Demnach werden bereits 2015 mehr als 70 Prozent der Fahrzeuge von so genannten Mega-Dealern verkauft. Um sich auf die Kernkompetenzen konzentrieren zu können, fordern große Autohäuser einen einzigen Dienstleister, der alle Abläufe kennt, bündelt, analysiert und dadurch in der Lage ist, zusammen mit dem Kunden Prozesse weiter zu optimieren. Das Ziel: Einsparungen und zusätzliche Gewinne.

Oktagon sorgt für Vertrauen

TÜV SÜD verfügt über jahrzehntelange Erfahrung und Know-how aus allen Bereichen der Mobilität. Bereits bei der Fahrzeugentwicklung in Zusammenarbeit mit zahlreichen OEM ist TÜV SÜD geschätzter Partner. Diese Partnerschaft setzt sich in den Autohäusern fort. TÜV SÜD hat dort nicht nur den Überblick über alle Prozesse, sondern sorgt als strategischer Partner für Standards, mit denen Unternehmer alle Stellschrauben für die Rentabilität in der Hand haben. Geregelte Prozesse führen zu geringeren Standzeiten - aktuell stehen Gebrauchte durchschnittlich 111 Tage beim Händler. Zum Dienstleistungsspektrum von TÜV SÜD gehören die Bewertung, die Aufbereitung, die Datenpflege, die Unterstützung bei der richtigen, sogar regionalen Preisfindung sowie tatkräftige Hilfe bei der Fahrzeugpräsentation. Zusätzlich bietet TÜV SÜD die Abmeldung, Zulassung und natürlich die Haupt- und Abgasuntersuchung. Alle Dienstleistungen können modular zusammengestellt und individuell kombiniert werden. "Die Kombination aus dem TÜV SÜD-Gebrauchtwagenzertifikat und dem guten Namen des Autohauses schafft Vertrauen bei den Kunden und damit die Voraussetzung für einen schnelleren Verkauf und geringere Standzeiten", so Kerscher. Unabhängigkeit nutzt auch beim reibungslosen Leasingrücklauf: Differenzen zwischen Kunde und Autohaus fallen weg, wenn das Oktagon auf dem Minderwertgutachten steht. Vorteil fürs Autohaus: starke Kundenbindung, Anschlussverkäufe und zusätzliches Servicegeschäft.

Schadenmanagement aus einer Hand

Unabhängig, seriös, kompetent und anerkannt: Auch bei der Bewertung von Fahrzeugschäden steht TÜV SÜD als Partner bereit. Das TÜV SÜD-Schadengutachten ist als Regulierungsgrundlage anerkannt und garantiert eine schnelle, reibungslose Schadenabwicklung. Und darauf legt der Endkunde den größten Wert. Neu für das Autohaus ist dabei der TÜV SÜD-Schadenmanager. Durch das Erstellen von Kostenvoranschlägen und bei der Umwandlung von Schadenersatzansprüchen in Werkstatt- und Reparaturumsätze kann er helfen, die Effizienz des Schadenbereichs im Autohaus weiter zu steigern. Darüber hinaus bietet TÜV SÜD die Zertifizierung zum geprüften Unfallschaden-Reparaturbetrieb.

Das umfassende Angebot von TÜV SÜD wird durch Beratungsservices komplettiert, die alle Unternehmerpflichten wie beispielsweise Arbeitssicherheit, Datenschutz oder Prüfmittelüberwachung, aber auch einen "Fitness-Check" für die umfassende Analyse in den einzelnen Bereichen inklusive detaillierter Handlungs- und Umsetzungsempfehlungen umfassen. Grundlage dafür sind beispielsweise Werkstatt-, Service- oder Verkaufstests. Auch Mitarbeiterfortbildungen etwa zum Umgang mit Hybrid- und Elektrofahrzeugen stehen auf dem umfangreichen Programm. "Connected Services - das heißt für uns, strategischer Partner zu sein für alle Bereiche im Autohaus", unterstreicht Kerscher.

Hinweis für Redaktionen: Das Bild von Bernhard Kerscher kann in reprofähiger Auflösung unter www.tuev-sued.de/pressefotos, Rubrik "Aktuelles & Veranstaltungen", heruntergeladen werden.

"Connected Services." Unter diesem Motto steht der Auftritt von TÜV SÜD auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) 2013 vom 12. bis 22. September in Frankfurt am Main. Im Mittelpunkt des Messeauftritts in Halle 8, Stand D04 steht das gesamte Spektrum innovativer Dienstleistungen für die Automobilbranche von der Aufbereitung bis zum Zulassungsservice. Besuchen Sie uns auf der IAA. Weitere Informationen zum IAA-Auftritt von TÜV SÜD unter www.tuev-sued.de/iaa2013

Weitere Informationen für Flottenmanager unter www.tuev-sued.de

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Rund 19.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de