Story Box-ID: 620096

Ansprechpartner:in Frau Carolin Eckert +49 89 57911592

TÜV SÜD Akademie: Studienstart für B.A. Qualitätsmanagement

Berufsbegleitender Studiengang

Für alle Unternehmen unterschiedlichster Branchen ist das Qualitätsmanagement von großer Bedeutung. Wer konkurrenzfähig sein möchte, muss beste Qualität garantieren. Auf diese Entwicklung hat die TÜV SÜD Akademie reagiert und bietet in Kooperation mit der Steinbeis-Hochschule Berlin einen berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang im Qualitätsmanagement an. Zum Studienstart am 6. Oktober 2016 nahmen 14 Studierende aus ganz Deutschland in Stuttgart Filderstadt die Herausforderung an, den akademischen Abschluss neben dem Beruf zu erwerben.

Beim bundesweit einzigartigen Studiengang handelt es sich um ein Projekt-Kompetenz-Studium, das klassische Generalmanagement-Module mit einer fundierten Qualitätsmanagement-Ausbildung kombiniert. Zudem legen die Dozenten einen besonderen Wert auf einen starken Praxisbezug. Die Studierenden arbeiten in ihren Unternehmen an einem konkreten Projekt und entwickeln einen Lösungsansatz für die jeweilige Problemstellung. Theoretische Grundlagen sowie innovative Konzepte und neueste Erkenntnisse sind ebenfalls Teil des Unterrichtsprogramms. Das Studium ist auch für Arbeitnehmer ohne Abitur offen und erlaubt durch maximale Flexibilität die Vereinbarkeit von Beruf, Weiterbildung und Familie.

Bei erfolgreichem Abschluss erhalten die Absolventen den staatlich anerkannten Hochschulabschluss „Bachelor of Arts in Business Administration mit Schwerpunkt Qualitätsmanagement“. Zusätzlich erhalten die Studierenden durch den Besuch der integrierten QM-Module anerkannte Zertifikate von TÜV SÜD, die ihre Karrierechancen weiterhin verbessern.

Weitere Informationen zum berufsbegleitenden Bachelorstudiengang gibt es unter www.tuev-sued.de/akademie/baqm.

2016 wird TÜV SÜD 150 Jahre alt. Als einer der führenden Dienstleister in den Bereichen Prüfung, Begutachtung, Auditierung, Zertifizierung, Schulung und Knowledge Services sorgt TÜV SÜD für Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Seit 1866 schützt der technische Dienstleister gemäß seinem Gründungsauftrag Menschen, Umwelt und Sachgüter vor den nachteiligen Auswirkungen der Technik. Die Konzernzentrale hat ihren Sitz in München, weltweit ist das Unternehmen an über 800 Standorten vertreten. TÜV SÜD agiert weltweit mit rund 24.000 Experten aus den verschiedensten Disziplinen, die auf ihren Gebieten als herausragende Experten anerkannt sind. Der technische Dienstleister kombiniert unabhängige und neutrale Kompetenz und langjährige Erfahrung mit wertvollen Brancheninformationen und bietet Unternehmen, Verbrauchern und Umwelt damit echten Mehrwert. TÜV SÜD unterstützt seine Kunden auf der ganzen Welt mit einem umfassenden Leistungsspektrum um Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und Risiken beherrschbar zu machen. TÜV SÜD hat sich für die Zukunft zum Ziel gesetzt, Innovation und technologischen Fortschritt maßgeblich zu begleiten. www.tuev-sued.de