Ansprechpartner:in Herr Dr. Thomas Oberst +49 89 57912372

Sicherheit im digitalen Wandel

TÜV SÜD auf der it-sa 2015 in Nürnberg

(lifePR) (München / Nürnberg, )
Der digitale Wandel stellt Unternehmen vor eine gewaltige Herausforder­ung. Wie lassen sich die Chancen der Industrie 4.0 nutzen und die Risiken der zunehmenden Vernetzung reduzieren? Auf der it-sa 2015 in Nürnberg präsentiert TÜV SÜD umfassende Beratungs-, Prüf- und Zertifizierungsleistungen zur Funktionalen Sicherheit, Zuverlässigkeit und Interoperabilität von Systemen, zur Sicherheit der Office-IT und zur industriellen IT Security sowie zur Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern (Halle 12, Stand 12.0-652).

„Das Herz der zukünftigen Wirtschaft schlägt digital“, sagt Dr. Armin Pfoh, Vice President Innovationsmanagement von TÜV SÜD. Schon heute verlassen sich die meisten Unternehmen bei kritischen Unternehmens­prozessen auf IT-Systeme. Damit steigt auch das Risiko für die Informationssicherheit durch Bedrohungen wie Hackerangriffe, Datenverluste oder terroristische Anschläge. „Von diesem Risiko waren bisher vor allem Office-Umgebungen betroffen“, so Dr. Pfoh. „Aber durch die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung müssen sich auch produzierende Unternehmen und Betreiber von kritischen Infrastrukturen verstärkt mit dem Thema der IT-Security auseinandersetzen.“ Neben gesetzlichen Grundlagen wie dem deutschen IT-Sicherheitsgesetz, dem IT-Sicherheitskatalog der Bundesnetzagentur (BNetzA) und der kommenden europäischen Richtlinie für Network- and Information Security (NIS) bieten anerkannte internationale Standards wie ISO 27001 oder IEC 62443 eine wertvolle Orientierungshilfe für mehr Sicherheit im Zeitalter des digitalen Wandels.

ISO/IEC 27001 – Systematischer Ansatz sorgt für besseren Schutz

„Die ISO/IEC 27001 ist die international führende Norm für Informationssicherheits-Management­systeme (ISMS)“, sagt Alexander Häußler, Product Manager ISO 27001 bei der TÜV SÜD Management GmbH. Die ISO 27001 gilt für privatwirtschaftliche und öffentliche Unternehmen sowie gemeinnützige Organisationen. Sie definiert die Anforderungen an die Einführung, Umsetzung, Überwachung und Verbesserung eines ISMS. „Mit der ISO/IEC 27001 können Unternehmen einen systematischen und strukturierten Ansatz verfolgen, um ihre vertraulichen Daten zu schützen, die Integrität ihrer betrieblichen Daten sicherzustellen und die Verfügbarkeit ihrer IT-Systeme zu erhöhen“, erklärt Häußler. Die unabhängige Zertifizierung des ISMS durch TÜV SÜD liefert den Nachweis, dass die Anforderungen der ISO 27001 erfüllt wurden. Mit der Verabschiedung des IT-Sicherheitsgesetzes in Deutschland müssen Betreiber von kritischen Infrastrukturen das Vorhandensein eines angemessenen IT-Sicherheitsniveaus nachweisen – beispielsweise in Form eines funktionierenden ISMS. Für Energienetzbetreiber wird ein ISMS durch den IT-Sicherheitskatalog sogar verbindlich gefordert.

Über die „ISO 27001 – Ihr ultimatives System gegen Angriffe“ spricht Alexander Häußler, Product Manager ISO 27001 der TÜV SÜD Management Service GmbH, am 7. Oktober 2015 von 16.00 bis 16.15 Uhr im Forum Rot der it-sa 2015 (Halle 12, Stand 225)

IEC 62443 – Zertifizierung der IT Security in Automatisierungs- und Kontrollsystemen

„Mit dem internationalen Standard IEC 62443 gibt es zum ersten Mal eine Grundlage für die Zertifizierung der IT Security in industriellen Automatisierungs- und Kontrollsystemen“, sagt Dr. Thomas Störtkuhl, Senior Security Experte und Teamleiter Industrial IT Security bei TÜV SÜD. Beim IEC 62443 handelt es sich um eine Normenreihe, welche die IT Security von Anlagen/Systemen, Systemintegratoren/ Wartungsdienstleistern sowie Produktherstellern von Komponenten, Teilsystemen und Systemen abdeckt. „Als einer der ersten Anbieter führen wir bereits Prüfungen und Zertifizierungen nach IEC 62443 durch“, erklärt Dr. Störtkuhl. Die Zertifizierung von Produktherstellern erfolgt auf Basis von IEC 62443-4-1, wobei die Security-Funktionen der Produkte nach IEC 62443-3-3 bewertet werden. Für Systemintegratoren erfolgt die Zertifizierung auf Basis von IEC 62443-2-4, während die implementierten Security-Funktionen ebenfalls nach IEC 62443-3-3 beurteilt werden.

Trainings und Schulungen für Mitarbeiter

Die Industrie 4.0 stellt auch neue Anforderungen an die Mitarbeiter der betroffenen Unternehmen. Durch unbedachtes Verhalten der Mitarbeiter – beispielsweise die Verwendung von „verseuchten“ USB-Devices zur Sicherung und zum Transport von Daten – können technische Schutzvorkehrungen unterlaufen werden. Zum anderen entstehen in der digitalisierten Welt auch neue Berufsbilder, die spezielle Qualifikationen erfordern. Die TÜV SÜD Akademie bietet ein breites Spektrum von entsprechenden Trainings und Schulungen an – beispielsweise Trainings für Information Security Officers und Information Security Auditors nach ISO/IEC 27001 oder die kostenlose Webinar-Reihe „Managementwissen Informationssicherheit“, die speziell für Entscheider auf C-Level konzipiert ist.

White Paper zu Smart Factories und Honeynet-Projekt

Umfassende Informationen zu den Dienstleistungen von TÜV SÜD in diesem Bereich gibt es unter www.tuev-sued.de/digital-service, beispielsweise das White Paper „Managing security, safety and privacy in Smart Factories“ von Munich Network und TÜV SÜD und Informationen zu einem aktuellen Honeynet-Projekt, bei dem TÜV SÜD die Zugriffe bzw. Angriffe auf die virtuelle Infrastruktur eines Wasserwerks in einem Zeitraum von acht Monaten ausgewertet hat.

Als einer der führenden Dienstleister in den Bereichen Prüfung, Begutachtung, Auditierung, Zertifizierung, Schulung und Knowledge Services sorgt TÜV SÜD für Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Seit 1866 schützt der technische Dienstleister gemäß seinem Gründungsauftrag Menschen, Umwelt und Sachgüter vor den nachteiligen Auswirkungen der Technik. Das Unternehmen mit Sitz in München ist inzwischen an über 800 Standorten weltweit vertreten. TÜV SÜD beschäftigt mehr als 22.000 Experten aus den verschiedensten Fachdisziplinen, die auf ihren Gebieten als Kapazitäten anerkannt sind. Der technische Dienstleister kombiniert unabhängige und neutrale Kompetenz und Fachkenntnis mit wertvollen Informationen und bietet Unternehmen, Verbrauchern und Umwelt damit echten Mehrwert. TÜV SÜD möchte seine Kunden auf der ganzen Welt mit einem umfassenden Leistungsspektrum unterstützen und so Effizienz steigern, Kosten senken und Risiken beherrschbar machen. www.tuev-sued.de