Ansprechpartner:in Frau Carolin Eckert +49 89 57911592

Prof. Dr. Peter Schaff ist neuer Präsident von IIOC

TÜV SÜD stellt Präsident der Internationalen Organisation für Zertifizierung

Prof. Dr. Peter Schaff, Leiter der Division Management Service der TÜV SÜD AG, ist zum Präsidenten der unabhängigen internationalen Organisation für Zertifizierung (Independent International Organisation for Certification, IIOC) berufen worden. Alle zwei Jahre wählen die Mitglieder den Präsidenten neu.

IIOC besteht seit 1993 und ist eine unabhängige Organisation mit dem Ziel, die Bereiche Standardisierung, Zertifizierung und Akkreditierung miteinander zu verknüpfen, damit Unternehmen weltweit von der Zusammenarbeit profitieren. Sie setzt sich aus zehn der weltweit führenden Zertifizierungsgesellschaften zusammen: ABS, BSI, Bureau Veritas, DEKRA, DNV, Intertek, LRQA, SAI Global, SGS und TÜV SÜD.

"Ich freue mich sehr über die Wahl zum Präsidenten von IIOC und die neuen Aufgaben, die mich dabei erwarten", sagt Prof. Dr. Schaff. "Mein Ziel ist, die Wünsche und Interessen der Mitglieder weltweit zu vertreten. Gemeinsam unterstützen wir Zertifizierungsanbieter in der Zusammenarbeit mit wichtigen Stakeholdern wie Regierungen und Wirtschaft."

Marcus Long, Geschäftsführer der IIOC: "Zu den Hauptaufgaben der IIOC zählt es, die Nachfrage nach akkreditierten Zertifizierungen zu steigern, ihre Glaubwürdigkeit zu erhalten und das Bewusstsein für ihre Vorteile zu schärfen. Zusammen mit Prof. Dr. Peter Schaff als Vorstand des IIOC Boards und unseren Mitgliedern wollen wir das umsetzen." IIOC konzentriert sich nach wie vor auf die Revision der wichtigsten ISO-Managementsystemstandards und setzt sich dafür ein, dass akkreditierte Zertifizierungen allen Unternehmen - sowohl in etablierten Märkten als auch in Schwellenländern - einen wirtschaftlichen Nutzen liefern.

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und ZERTIFIZIERUNG. Mehr als 16.000 Mitarbeiter sind an über 600 Standorten weltweit präsent. Die interdisziplinären Spezialistenteams sorgen für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Als Prozesspartner stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden.