Story Box-ID: 421946

Ansprechpartner:in Herr Vincenzo Lucà +49 89 57911667

Patrick Fruth leitet TÜV SÜD Auto Plus

Führungswechsel

Patrick Fruth (40) ist ab 1. Juli Geschäftsführer der TÜV SÜD Auto Plus GmbH. Er übernimmt das Steuer von Klaus Balow, Geschäftsführer von TÜV Hanse und TÜV SÜD Auto Partner GmbH, und Bernhard Kerscher, Sprecher der Geschäftsführung der TÜV SÜD Auto Service GmbH, die sich die Geschäftsführung der TÜV SÜD Auto Plus GmbH interimsweise geteilt hatten. Hauptziel des neuen Geschäftsführers, der bisher den Bereich Consulting leitete: Ausbau der Dienstleistungen für Automobilhandel und -hersteller sowie Werkstätten.

"Patrick Fruth ist eine herausragende Führungspersönlichkeit und ein exzellenter Branchenkenner, was er in den eineinhalb Jahren bei TÜV SÜD Auto Plus bereits bewiesen hat. Wir freuen uns, dass er nun die Geschäftsführung übernimmt", unterstreicht Bernhard Kerscher. Der Ausbau der Geschäftsbeziehungen steht für Patrick Fruth ganz oben auf der Agenda: "Wir werden uns weiter auf den Ausbau automobiler Dienstleistungen für den Handel, Hersteller und Importeure in Deutschland und Europa konzentrieren."

Patrick Fruth verfügt über vielfältige nationale und internationale Erfahrungen im Handel sowie auf Herstellerebene. Nach verschiedenen zentralen und operativen Führungspositionen bei Mercedes-Benz und Daimler AG kam der gebürtige Potsdamer 2007 zur Werkstatt-Kette A.T.U und verantwortete als Mitglied der Geschäftsführung den unter ihm neu geschaffenen Bereich Customer Service Excellence. Vor seinem Wechsel zur TÜV SÜD Auto Plus GmbH im vergangenen Jahr war Fruth in führender Position bei der Salaw Consulting Group tätig, ein auf den Bereich Automobil spezialisiertes Consulting-Unternehmen. Fruth ist zudem Gastdozent an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen.

In der TÜV SÜD Auto Plus GmbH sind alle Services außerhalb des klassischen Auto-Geschäfts gebündelt. Das Spektrum reicht vom Fahrzeugmanagement im Autohaus über industrielle Fahrzeugrücknahme, Arbeitssicherheit, Datenschutz bis zu Werkstatttests und Mystery Shopping sowie Zulassungsservice und der Umsetzung von Gebrauchtwagenstrategien. Die TÜV SÜD Auto Plus GmbH betreut mit ca. 500 Mitarbeitern bundesweit Kunden aus den Bereichen Hersteller, Autohäuser, Flottenbetreiber, Autobanken, Leasinggesellschaften, Autovermieter und Werkstattketten. Im Jahr begleiten die Experten mehr als 400.000 Fahrzeugdurchläufe über Einzelleistungen bis hin zum kompletten Prozessmanagement und Coaching.

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und ZERTIFIZIERUNG. Mehr als 16.000 Mitarbeiter sind an über 600 Standorten weltweit präsent. Die interdisziplinären Spezialistenteams sorgen für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Als Prozesspartner stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden.