Ansprechpartner:in Frau Carolin Eckert +49 89 57911592

Kostenloses Workshop-Programm während des Corporate Health Award

(lifePR) (Bonn/München, )
Am 20. November 2014 findet die Verleihung des Corporate Health Award im Kameha Grand Hotel Bonn statt. Während am Abend die gesündesten Unternehmen Deutschlands ausgezeichnet werden, begleitet die Veranstaltung am Morgen ein kostenloses und umfangreiches Workshop-Programm. Im Fokus stehen Gesundheitsmanager und Personaler sowie alle Interessierten im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Bereits zum sechsten Mal verleihen EuPD Research Sustainable Management, TÜV SÜD und das Handelsblatt den Corporate Health Award an Unternehmen, die sich in besonders vorbildlicher Weise für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter einsetzen. Im Rahmen eines der wichtigsten Branchentreffen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) finden am Vormittag acht kostenfreie Workshops zu aktuellen Themen und Fragen statt.

Zwei Workshop-Runden am Vormittag

In der ersten Workshop-Runde zwischen 9.00 und 10.30 Uhr können Interessierte sich zwischen vier Themen entscheiden. Bei der Techniker Krankenkasse und der Deutschen Lufthansa AG geht es mit "Bleib gesund in MUC" um Einblicke in ein gemeinsames Projekt der TK und des Münchner Flughafens. "Innovative Maßnahmen zur Stressprävention in der Praxis" heißt der Workshop von brainLight und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Vitaliberty behandelt das Thema "Warum digitales BGM messbare Erfolge nicht nur in Zahlen ausdrückt und wie es ganz nebenbei Menschen und Unternehmen glücklich macht". Der kybooth Shop Zwickau geht auf die (w)richtige Bewegung für den Menschen direkt am Arbeitsplatz ein und zeigt Vorteile durch ergonomisch bewegte Arbeitsumgebungen.

Die zweite Workshop-Runde startet ab 11.00 Uhr und lädt zu folgenden Themen: "BGM 2020 - Bedarfe, Trends und Lösungsansätze" heißt es bei der Allianz Private Krankenversicherungs-AG. Die TÜV SÜD Akademie behandelt das Thema "Struktur schafft Synergien für betriebliche Gesundheit" und macht auf die häufigsten Fehlerquellen im BGM aufmerksam. Den Workshop "Ein Gehirn (fr)isst sich durch den Tag - Warum ein Obstkorb noch keinen vitalen Mitarbeiter macht" präsentieren EuPD RSM und die Steinbeis-Hochschule Berlin. Bei INSITE Interventions geht es um "Psychische Gesundheit im Unternehmen: Bedeutung, Maßnahmen, Effekte - Von der Gefährdungsanalyse bis zum Employee Assistance Program."

Aktuelle Praxisbeispiele und Studienergebnisse

Neben interessanten Praxisbeispielen und dem Erfahrungsaustausch steht die Erarbeitung gemeinsamer Lösungen für aktuelle Fragen durch die Teilnehmer und Workshop-Leiter im Fokus. Teilnehmer können zudem das persönliche Netzwerk stärken und Synergien nutzen.

Anmeldemöglichkeiten und nähere Informationen finden Interessenten im Internet. (http://www.corporate-health-award.de/verleihung/cha-2014.html)

Weitere Informationen zum Corporate Health Award finden Sie unter www.corporate-health-award.de.

Der Corporate Health Award ist der führende Wettbewerb zum nachhaltigen Betrieblichen Gesundheitsmanagement im deutschsprachigen Raum. Jährlich werden durch Handelsblatt, TÜV SÜD und EuPD Research Sustainable Management die Unternehmen mit den besten betrieblichen Gesundheitskonzepten ausgezeichnet. Der Corporate Health Award steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und wird durch die Allianz Private Krankenversicherungs-AG und Techniker Krankenkasse unterstützt. Zu den weiteren Partnern zählen Biocomfort Diagnostics, brainLight, DanTrim, INSITE-Interventions, KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL*, vitaliberty, Weight Watchers.

EuPD Research Sustainable Management (www.eupd-rsm.de) ist führender Anbieter für die Analyse, Auditierung und Modellierung nachhaltiger Betrieblicher Managementsysteme. Einen besonderen Fokus bilden die Themenbereiche Gesundheitsmanagement und Bildungs- sowie Talentmanagement. Die Kooperation mit einem einzigartigen Netzwerk aus Fachexperten, Wissenschaft und Medien macht es möglich, neue Themen fundiert zu identifizieren, nachhaltige Managementsysteme zu analysieren, zu auditieren und zu implementieren. Einen besonderen Fokus legen wir dabei auf die Praxisvalidierung. Wir identifizieren gemeinsam mit unserem Netzwerk erfolgskritische Faktoren und verbinden so wissenschaftlichen Anspruch mit der notwendigen Funktionalität.

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Fast 20.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de.