Ansprechpartner:in Frau Carolin Eckert +49 89 57911592

Führungskräfte haben großen Einfluss auf das Betriebsklima

Zahlreiche Studien zeigen, dass ein gutes Betriebsklima Voraussetzung für leistungsbereite und engagierte Mitarbeiter ist. Denn nur wer sich wohl und anerkannt fühlt, kann wirklich gute Arbeit leisten. Beeinflusst wird die Stimmung in der Belegschaft von der Führungskultur der Vorgesetzten, die aus ihrer Einstellung und ihrem Verhalten gegenüber den Mitarbeitern resultiert. Die Experten von TÜV SÜD erklären, warum der Chef einen so großen Einfluss hat und wie er das Betriebsklima auf Vordermann bringen kann.

Das Arbeitsklima in einem Betrieb ist die Grundlage für die Leistung der Mitarbeiter. Ist die Stimmung gut, ist die Arbeitsbereitschaft hoch und Fehltage sind gering. Herrscht allerdings ein schlechtes Betriebsklima sinken die Produktivität und die Loyalität zum Arbeitgeber. Die Ursache dafür ist der zwischenmenschliche Aspekt. Wer sich wohl und wertgeschätzt fühlt, ist bereit mehr zu leisten. Wer sich hingegen missverstanden oder schlecht behandelt fühlt, wird sich kaum ins Zeug legen. Da Anweisungen, Kritik und Lob vor allem von den Vorgesetzen ausgehen, haben sie auch den größten Einfluss auf die Stimmung in der Belegschaft.

"Für die Mitarbeiterzufriedenheit und damit für das Betriebsklima ist extrem wichtig, dass der Chef hinter seinen Mitarbeitern steht und sie unterstützt", erklärt Diplom-Psychologin Kerstin Reviol, Leiterin der Arbeitspsychologie bei der TÜV SÜD Life Service GmbH. "Beschwert sich ein Kunde, sollte ein Vorgesetzter die Kritik nicht direkt an sein Team weitertragen, sondern zunächst prüfen, ob die Beschwerde gerechtfertigt ist. Ist sie es nicht, sollte dies klar kommuniziert werden - gegenüber dem Kunden und dem Team." Wichtige Aspekte für ein gutes Betriebsklima sind also Kommunikationsbereitschaft, konstruktive Kritik, Bereitschaft zu loben und Wertschätzung deutlich zu zeigen sowie Gelassenheit und eine positive Einstellung.

TÜV SÜD unterstützt Unternehmen in puncto Gesundheitsmanagement

Die TÜV SÜD Life Service GmbH betreut Unternehmen in ganz Deutschland beim Arbeits- und Gesundheitsschutz und entwickelt individuelle Lösungen zum Umgang mit Stress, zur Förderung der Arbeitsmotivation, bei Suchtgefährdung sowie bei Über- oder Unterforderung. Das Ziel ist stets, Bedingungen am Arbeitsplatz zu schaffen, die die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter schützen. "Die Mitarbeiter honorieren dies durch bessere Leistungsfähigkeit. Kosten durch Arbeitsunfälle, einseitige Belastungen und Krankheiten helfen wir zu verringern und auch Leistungseinbrüche durch psychischen Stress oder Überforderung können unsere Experten durch ein durchdachtes Betriebliches Gesundheitsmanagement wirksam abfedern", erläutert Herbert Huß, Geschäftsführer der TÜV SÜD Life Service GmbH.

Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de/bgm.
Weitere Presseveröffentlichungen unter www.tuev-sued.de/presse/bgm.

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Fast 20.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de.