Story Box-ID: 222009

Erforschung und Entwicklung umweltfreundlicher Technologien

TÜV SÜD und GIST-TUM Asia

(lifePR) (Singapur, )
TÜV SÜD unterzeichnete am 18. März 2011 eine gemeinsame Absichtserklärung mit dem German Institute of Science and Technology - TUM Asia (GIST-TUM Asia), einer Außenstelle der Technischen Universität München (TUM). Die beiden Organisationen wollen künftig die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in diversen Bereichen der Elektromobilität, der umweltfreundlichen Technologien und der Batterietechnologie gemeinsam vorantreiben.

Mit ihrer Partnerschaft wollen TÜV SÜD und GIST-TUM umweltfreundliche Technologien in der ASEAN-Region fördern und Industrieunternehmen mit speziellen Schulungsprogrammen unterstützen.

"Ich bin zuversichtlich, dass die große Erfahrung und die Ressourcen von TÜV SÜD in Kombination mit dem angesehenen Wissens- und Forschungsnetzwerk der GIST-TUM Asia die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien vorantreiben werden", sagt Dirk Eilers, Mitglied des Vorstands der TÜV SÜD AG.

Unterzeichnet wurde die Absichtserklärung von TÜV SÜD und GIST-TUM auf dem ersten TUM CREATE-Workshop. Der Workshop soll in Zukunft jährlich stattfinden. Während der dreitägigen Veranstaltung konnten sich Industrievertreter, Behörden, Forscher und Wissenschaftler über die TUM CREATE-Initiative zur Elektromobilität in Metropolregionen austauschen. Die Absichtserklärung von TÜV SÜD und GIST-TUM soll die Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch bei der Prüfung und Erforschung von Lithium-Ionen-Batterien und der (funktionellen, elektrischen und chemischen) Sicherheit umweltfreundlicher Technologien fördern.Die beiden Unternehmen werden auch in den Bereichen Ausbildung, Schulung und Beratung zusammenarbeiten und ein Schulungsangebot für Unternehmen und Privatpersonen erarbeiten.

TÜV SÜD verfügt als globaler, branchenübergreifender Dienstleister in den Bereichen Prüfung, Zertifizierung, Beratung und Schulung und durch die Zusammenarbeit mit führenden Industrieunternehmern und mit Endverbrauchern über wertvolle Erfahrungen und Kompetenzen. In diversen internationalen Normenausschüssen wirken die Experten von TÜV SÜD aktiv an der Gestaltung der künftigen Prozesse und Verfahren im Bereich der Elektromobilität mit."TÜV SÜD ist hervorragend aufgestellt, um Initiativen zur Förderung von umweltfreundlichen Technologien wie Elektromobilität oder Erneuerbare Energien voranzutreiben", sagt Alex Kraus, stellvertretender Leiter Strategische Unternehmensentwicklung & Vertrieb von TÜV SÜD Asia Pacific.