Ansprechpartner:in Herr Jan-Ulrich Glup +49 631 2053202

Neuer Leiter im Patent- und Informationszentrum (PIZ)

Mit Beginn des Monats Oktober hat Jan-Ulrich Glup die Leitung des Patent- und Informationszentrums (PIZ) der TU Kaiserslautern übernommen. Der 50-jährige Diplom-Wirtschaftsgeograph blickt bereits auf eine langjährige Tätigkeit an der TU als Leiter der Informationsvermittlungsstelle zurück.

"Mit Jan-Ulrich Glup konnten wir einen ausgewiesenen Experten im Bereich der gewerblichen Schutzrechte und der Informationsbeschaffung gewinnen", freut sich Dr. Cornelia Blau, Leiterin der Kontaktstelle für Information und Technologie (KIT), in der das PIZ beheimatet ist. "Durch die Zusammenführung der KIT-Bereiche PIZ und Informationsvermittlungsstelle in einer gemeinsamen Serviceeinheit werden wir noch umfassender und gezielter auf die Bedürfnisse der Kunden aus Wirtschaft und Wissenschaft reagieren können." Sowohl in Forschung und Entwicklung als auch im unternehmerischen Bereich werden Wettbewerbsvorteile meist erst durch den Schutz des geistigen Eigentums ermöglicht. Daher wird Jan-Ulrich Glup sein Augenmerk künftig auch auf spezielle Sensibilisierungs- und Qualifizierungsmaßnahmen richten.

Für Angehörige der Hochschulen, der Forschungseinrichtungen und der Unternehmen des Bundeslandes ist das PIZ Ansprechpartner in Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes. Angeboten werden zahlreiche Recherchedienstleistungen und Informationen, beispielsweise zur Datenbanknutzung. Erfindererstberatungen werden in Zusammenarbeit mit Patentanwälten ermöglicht und gewerbliche Schutzrechtsanmeldungen entgegengenommen. Fachgebiets- sowie Wirtschaftsauskünfte runden das Angebot ab.

Das PIZ ist seit 133 Jahren in Kaiserslautern ansässig, das einzige seiner Art in Rheinland-Pfalz und anerkannter Kooperationspartner des Deutschen Patent- und Markenamtes.