Ansprechpartner:in Herr Dipl.-Volkswirt Thomas Jung +49 631 2052049

"ERC-Advanced Grant" an Mathematiker der TU

Prof. Dr. Gunter Malle erhält den höchsten Förderpreis des Europäischen Forschungsrats (European Research Council, ERC)

Sein Projekt zur Erforschung von Symmetriegruppen wird mit über 1,4 Millionen Euro für die nächsten fünf Jahre gefördert.

Die sogenannten "ERC-Advanced Grants" sind hochdotierte Auszeichnungen für europäische Spitzenforscher, die in den letzten zehn Jahren herausragende Leistungen in ihrem Fach erbracht haben und für attraktive neue Projekte die notwendigen Freiheiten in der Forschung erhalten sollen. Aus insgesamt rund 2.284 Anträgen wird der ERC ein Dutzend Mathematikprojekte in Europa, davon nur zwei in Deutschland, fördern.

Die Ansiedlung eines "ERC Advanced Grants" in Kaiserslautern ist ein großer Erfolg für die Universität. Zu dieser Auszeichnung hat Prof. Dr. Burkard Hillebrands, Vizepräsident für Forschung und Technologie, im Namen der Hochschulleitung bereits herzlich gratuliert. Prof. Malle ist der erste Forscher der TU Kaiserslautern, der einen "Advanced Grant" erhält.

Prof. Malle, Lehrgebiet Algebra, Geometrie und Computeralgebra, wird mit dieser Unterstützung ab Anfang 2012 vier Mitarbeiter-Stellen über den gesamten Förderzeitraum einrichten können. Ziel ist der Beweis von über 30 Jahre alten Vermutungen im Gebiet der reinen Mathematik. Ein Post-Doc aus England hat seine Mitarbeit im Team bereits zugesagt.

Mit dem Zuschlag für einen "ERC-Advanced Grant" wird der bereits ausgezeichnete Ruf des Fachbereichs Mathematik der TU Kaiserslautern national und international erheblich gestärkt.

Der ERC ist ein Instrument der europäischen Forschungsförderung, das sich gezielt der Exzellenz in der Grundlagenforschung widmet und in wesentlichen Merkmalen nach dem Vorbild der Deutschen Forschungsgemeinschaft aufgebaut ist.