Ansprechpartner:in Dipl.-Volkswirt Thomas Jung +49 631 2052049

DAAD würdigt die hervorragende Betreuung ausländischer Studierender durch die ISGS an der TU Kaiserslautern

Der ganzheitliche Betreuungsansatz der International School for Graduate Studies (ISGS) an der TU Kaiserslautern hat den Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) überzeugt. Der DAAD hat daher Finanzmittel in Höhe von 146.000 Euro für die Jahre 2007 bis 2009 bewilligt, um dieses Konzept weiter auszubauen.

Die ISGS betreut derzeit ausländische neu ankommende Masterstudierende und Doktoranden aller Fachbereiche und An-Institute. Der nicht-fachliche Rundum-Service erstreckt sich von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zum Alumni.

Das ISGS-Center bietet als zentrale Anlaufstelle:

- Ausführliche individuelle Information- und Kommunikation vor der Ankunft
- Organisation der Unterbringung, Abholung am Bahnhof und Begleitung beim
Einzug
- Organisation und Begleitung bei Behördengängen und administrativen
Angelegenheiten (Ausländerbehörde, Einwohnermeldeamt, Krankenversicherung,
Einschreibung, etc.)
- 24-Stunden Notfall-Telefon
- Sprach- und Integrationskurs mit umfassendem kulturellem und sozialem
Rahmenprogramm (6 bis 8 Wochen)
- studienbegleitende kulturelle Angebote, soziale "Events"
- professionelle Beratung
- Familien-Service (Schule, Kindergarten, etc.)

Dieses ganzheitliche Konzept hat sich innerhalb kurzer Zeit als so erfolgreich erwiesen, dass schon in der ersten Phase vor Promotionsbeginn eine Bindung der Masterstudierenden und Doktoranden an die Technische Universität Kaiserslautern hergestellt werden konnte. Seit der Gründung der ISGS vor zwei Jahren ist so bereits eine bunte, lebhafte ISGS "Graduate Family" entstanden.

Der DAAD bietet den Hochschulen die Förderung eines kombinierten Stipendien- und Betreuungsprogramms (STIBET) an. Im Rahmen von STIBET stellt er Mittel für Teilstipendien und für die fachliche und soziale Betreuung ausländischer Doktoranden zur Verfügung. Auch werden ausgewählte innovative Einzelmaßnahmen gefördert. Übergeordnetes Ziel von STIBET ist es, einen Beitrag zur Verbesserung des Studienerfolges der ausländischen Studierenden zu leisten.

Die nun eingeworbenen Betreuungsmittel können für Promotionsabschlussbeihilfen, Teaching & Research Assistantships, Exkursionen, Honorare sowie für wissenschaftliche Hilfskräfte eingesetzt werden. Die ISGS trägt somit dazu bei, die internationale Attraktivität der Graduiertenausbildung am Wissenschaftsstandort Kaiserslautern zu stärken.

Weitere Informationen zur ISGS finden Sie unter www.uni-kl.de/isgs