Story Box-ID: 577647

Triad Berlin Projektgesellschaft mbH Marburger Strasse 3 10789 Berlin, Deutschland http://www.triad.de
Ansprechpartner:in Herr Marc Caprez +41 43 388 25 13
Logo der Firma Triad Berlin Projektgesellschaft mbH
Triad Berlin Projektgesellschaft mbH

Eröffnung des FIFA World Football Museums

TRIAD bringt Berliner Kreativität nach Zürich

(lifePR) (Berlin, )
Am 28. Februar 2016 eröffnet das FIFA World Football Museum in Zürich. Über einen Zeitraum von fünf Jahren entwickelte die Kreativagentur TRIAD Berlin gemeinsam mit dem Team des FIFA World Football Museums das inhaltliche, gestalterische und dramaturgische Konzept. Darüber hinaus verantwortet TRIAD Berlin die bauliche und technische Planung als Generalübernehmer des 3.000 qm großen Museums.

In einer interaktiven, multimedialen Erlebniswelt mit über 1000 einzigartigen Exponaten wird sicht-, hör- und fühlbar, wie der Fußball weltweit Emotionen weckt, Menschen begeistert, inspiriert und verbindet. Das Museum wird zu einem lebendigen Ort der Begegnung und Diskussion für alle Fussball- und Sportbegeisterten weltweit – für Fans, Vereine, Verbände, Freunde, Förderer, Partner und Sponsoren. Ein Erinnerungs- und Erfahrungsort der internationalen Fußballgeschichte, die bis heute maßgeblich durch den Weltfußballverband geprägt wird.

Bereits die erste Inszenierung „Planet Football“ ist ein Willkommensgruss an alle, die den Fussball lieben. Einen multiperspektivischen Blick auf Fußball-Szenen aus der ganzen Welt gewähren hier die „Visions of Football“, eine Medien- und Soundinszenierung auf einer bis zu 8m hohen LED-Fläche. In der runden, raumgreifenden Glasvitrine, „The Rainbow“, werden die Nationaltrikots sämtlicher FIFA-Mitglieder gezeigt, während die chronologisch aufgebaute Inszenierung „The Timeline“ die historischen Meilensteine des Fußballs präsentiert.

Im Untergeschoss wird mit „The World Cup Gallery“ die Entwicklung der Fußball-WM zum weltweit wichtigsten Sportereignis gewürdigt. Hier findet auch der originale FIFA WM-Pokal seinen besonderen Platz. In einem atemberaubenden 180° Panorama Kino, „The Cinema“, erleben Zuschauer WM-Fußball, wie sie ihn noch nie gesehen haben. Mittels neuester visueller und weltweit einzigartiger Technologie leben hier Dramatik und Emotionen aller WM-Finale wieder auf.

Im ersten Obergeschoss lassen sich Schönheit und Bedeutung des Spiels in einer Landschaft zum Spazierengehen und Entdecken, den „Fields of Play“, erfahren: Fußball als Inspiration, als Kunst- und Lebensform unterschiedlicher Kulturen. Ein weiteres Highlight ist der weltweit einmalige begehbare Fußball-Flipper, „The Pinball“, an dem Besucher ihr eigenes Ballgeschick testen können, interaktiv und multimedial.

Dieses Projekt bildet in der zwanzigjährigen, internationalen Unternehmensgeschichte von TRIAD Berlin einen inszenatorischen Höhepunkt. Wir wissen um die Strahlkraft
des Fußballs und seine völkerverständigende Botschaft, die in Zukunft auch von diesem Museum ausgehen wird.“

Prof. Lutz Engelke, Geschäftsführer TRIAD Berlin.

Triad Berlin Projektgesellschaft mbH

TRIAD Berlin ist eine Kreativagentur, die in Berlin und Shanghai das fachliche und kreative Know-how von über 180 Menschen bündelt. Als Think & Do Tank ist TRIAD Berlin auch das offizielle Ausstellungs- und Planungsbüro des Deutschen Fußballmuseums in Dortmund und bündelt mit den beiden Großprojekten internationale Fußballkompetenz auf höchstem Niveau.

Eine Agentur im Fußballfieber - Schauen Sie doch auch mal auf unserem Fußballblog vorbei!

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten