Zeit für Wellness an der polnischen Ostseeküste

Presseinformation Nr. 20/2014 vom 05.09.2014

Die polnische Ostseeküste entwickelt sich immer mehr zur Wellness-Destination und damit auch zum Ganzjahresziel. Wenn das Wasser der Ostsee auch den Unerschrockenen zu kalt wird, dann kommen immer mehr deutsche Gäste für eine kleine Auszeit mit Verwöhn-Massagen, Saunagängen oder wohltuenden Körper- und Gesichtsbehandlungen. Die Preise dafür sind in Polen noch immer vergleichsweise günstig, die Qualität überzeugt auch die Experten.

In Kołobrzeg (Kolberg), früher vor allem als wichtigstes Kurzentrum der polnischen Ostseeküste bekannt, wurden in den vergangenen Jahren fast ein Dutzend neuer Wellnesshotels der 4- und 5-Sternekategorie eröffnet. Auch in Świnoujście (Swinemünde), Międzyzdroje (Misdroy) oder Ustka (Stolpmünde) entstanden neue Luxus-Resorts für den Wohlfühl-Urlaub. Damit ändert sich auch die Klientel der Besucher. "Traf man dort früher vor allem ältere Gäste, die zur Kur weilten, so sind heute sehr viel mehr jüngere Paare aus Polen, Deutschland und anderen Ländern dort anzutreffen", weiß Carsten Wolf, Geschäftsführer des in Kolberg beheimateten Reiseveranstalters Travelnetto. Und weil diese anspruchsvoller und konsumfreudiger sind, wächst auch das Angebot an guten Restaurants und Cafés außerhalb der Hotels. "Früher war auch in den großen Seebädern außerhalb der Ferienzeit nach 22 Uhr fast alles geschlossen, heute können Nachtschwärmer dort auch am späten Abend noch gut ausgehen", so Carsten Wolf.

Viele Wellnesshotels punkten nicht nur mit einem großen Spa-Bereich und guten Wellness-Angeboten, sondern auch mit einer Top-Lage direkt am Strand. Als Beispiel nennt Carsten Wolf das 5-Sterne-Hotel Havet im Kolberger Vorort Dźwirzyno (Kolberger Deep). Es liegt in den Dünen, umgeben von einem Kiefernwäldchen und verfügt über einen direkten Zugang zum Strand. Zum Spa-Bereich gehören ein 300 Quadratmeter großer Poolbereich, mehrere Saunen und ein Hamam. Dazu gibt es verschiedene Massagen, exklusive Bodyforming-Treatments und Behandlungen mit Kosmetik der Marken Dermalogica und Dermika. Travelnetto hat im Herbst für das 5-Sterne-Hotel ein besonderes Angebot, das neben Übernachtung und Halbpension sowie der freien Nutzung von Pool- und Saunalandschaft bereits drei Wellnessbehandlungen nach Wahl enthält. Ab Oktober kann man dieses Paket für 249 Euro pro Person und Woche im Doppelzimmer buchen.

Direkt am Strand von Kolberg, am Rande des Kurviertels, entstand das neue Designer-Luxushotel Marine, das ebenfalls über einen modernen Spa-Bereich verfügt. Im Oktober kostet die Übernachtung mit Frühstück in einem großen Doppelzimmer pro Person nur 249 Euro, ein Wellnesspaket mit drei Anwendungen kann für 20 Euro pro Person hinzugebucht werden. Mit Sonderpreisen lockt auch das Wellnesshotel Kormoran im Ferienort Rowy (Rowe) am Rande der Dünenlandschaft des Slowinzischen Nationalparks. Das familiär geführte 4-Sterne-Hotel bietet ein umfangreiches Behandlungsangebot. Die Woche im Doppelzimmer mit Halbpension gibt es dort im Oktober bereits für 229 Euro pro Person und Woche, ein Aktivprogramm ist schon im Preis enthalten, verschiedene Wellnesspakete können hinzugebucht werden. Weitere Lastminute-Angebote gibt es unter lastminute.travelnetto.de

Travelnetto ist auf Reisen aus Deutschland an die polnische Ostseeküste und in die polnischen Gebirge spezialisiert. Das Unternehmen ist ansässig im polnischen Ostseebad Kołobrzeg (Kolberg). Die Geschäftsbedingungen entsprechen denen deutscher Reiseveranstalter. Die Service-Hotline 01803-48 48 33 ist an 7 Tagen in der Woche erreichbar; alle Mitarbeiter vor Ort sind deutschsprachig und ortskundig. Das Unternehmen unterhält in Kolberg eine eigene deutschsprachige Touristeninformation.