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GLC unterstützt Sternwartenprojekt Sankt Andreasberg mit „Sterntalern“

„Sterntaler“ ab sofort in der Tourist-Information für € 20 erhältlich

(lifePR) (Sankt Andreasberg, )
Die GLC Glücksburg Consulting AG unterstützt das ehrenamtlich in der Bergstadt Sankt Andreasberg vorangetriebene Sternwartenprojekt mit einer außergewöhnlichen Idee und einem Sponsoring: Um den Sternwartenverein und sein Projekt, die erste barrierefreie Sternwarte Deutschlands in dem auf 725 m Höhe gelegenen Oberharzer Urlaubsort zu realisieren, kreativ und werbewirksam zu unterstützen, entwickelte die GLC AG die Idee, eine Gedenkmünze aufzulegen. Der sogenannte "Sankt Andreasberger Sternentaler" ist eine goldene Münze im attraktiven Geschenketui, die zum Kaufpreis von € 20 in der Tourist-Information Sankt Andreasberg und beim Sternwartenverein selbst zu erwerben ist. Sie eignet sich sowohl als Geschenk als auch als Sammelobjekt, denn sie wird exklusiv in einer Sonderauflage von 500 Stück angeboten. Der Erlös aus dem Verkauf der Münze fließt dem Verein zu, um die Realisierung des Sternwartenprojektes in Sankt Andreasberg zu unterstützen. Die GLC AG hat die Idee des "Sterntalers" für den Verein entwickelt, die Gestaltung und Produktion übernommen und selbst 80 Gedenkmünzen als Sponsoringleistung erworben. Die "Sterntaler" sind ab sofort in Sankt Andreasberg erhältlich.

"Das Sternwartenprojekt in Sankt Andreasberg ist nicht nur ein deutschlandweit einzigartiges Projekt, welches auf ehrenamtlicher Initiative in Sankt Andreasberg im Oberharz realisiert wird und für Bürger und Gäste im Ort das außergewöhnliche Erlebnis der Erkundung des Oberharzer Sternenhimmels ermöglicht", erklärt Prof. Martin Weigel, Vorstandsvorsitzender der GLC AG. "Eine solche barrierefreie Sternwarte ist außerdem ein touristisches Highlight im Oberharz, welches für Erwachsene und Kinder ganzjährig ein attraktives Urlaubsprogramm bieten kann und ausgezeichnet die Angebotsvielfalt des Harzes - von Natur pur bis Spaß pur - bereichern wird. Daher wollten wir mit dem "Sterntaler" ein Zeichen für die aktive Unterstützung des Projektes setzen", so Prof. Martin Weigel.

Derzeit plant der Sternwartenverein ein Sternwartengebäude mit einem Vortragsraum für bis zu 40 Personen. Auf einer Großbildleinwand sind die Projektion von Filmen und Fernrohr-Live-Bildern geplant. Ob die Realisierung der Projektion auf einer Planetariumskuppel von 8 Metern Durchmesser umgesetzt werden kann, was zu besonders spektakulären, astronomischen Eindrücken führen würde, hängt von den finanziellen Mitteln ab, die der Verein einwerben kann. Das Sponsoring der GLC Glücksburg Consulting AG leistet dazu einen beispielhaften Beitrag. Ferner unterstützt die GLC AG den Verkauf der "Sterntaler" durch das Angebot in den Tourist-Informationen Oberharz und Sankt Andreasberg. Alle Einnahmen aus dem Verkauf der "Sterntaler" fließen dabei ohne Abzüge direkt an den Sternwartenverein.

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Die Tourist-Informationen Oberharz sind Projekte der GLC Glücksburg Consulting AG, dem größten privaten Outsourcing-Partner öffentlicher Auftraggeber für Tourismus-Marketing und -Betrieb. GLC betreibt derzeit in insgesamt 7 touristischen Destinationen in Norddeutschland das Destinationsmanagement. Neben fünf im privaten Betrieb von GLC in Schleswig-Holstein betriebenen Tourismusdestinationen haben zum 1. Oktober 2008 die Bergstadt Sankt Andreasberg im Harz und mit Unterschrift vom 15. Dezember 2008 die Samtgemeinde Oberharz mit den Städten Clausthal-Zellerfeld mit Ortsteil Buntenbock, Altenau, Wildemann und der Gemeinde Schulenberg GLC mit dem touristischen Betrieb ihrer Region beauftragt. Alle Destinationen betreibt GLC nach dem "Glücksburger Modell". Das "Glücksburger Modell" ist ein Dienstleistungsmodell für Kommunen, das Anfang 2000 erstmals durch GLC entwickelt wurde, um Kommunen von der steigenden Kostenlast im Tourismus bei zum Teil gleichzeitig sinkenden Übernachtungszahlen zu befreien. Dabei übernimmt GLC als privater Geschäftsbesorger auf Basis eines fixen Grundhonorars und eigenem unternehmerischen Risiko der GLC den gesamten touristischen Betrieb und das Tourismusmarketing der Destination. Weitere Informationen zu GLC: www.glc-group.com / Weitere Informationen zu den Tourist-Informationen Oberharz: www.oberharz.de.

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