Ansprechpartner:in Frau Ina Dorn +49 351 8311624

Radebeul feiert Shakespeare und den Wein

24. Herbst und Weinfest mit Internationalem Wandertheaterfestival in Radebeul

Vom 26. bis 28. September findet in Radebeul-Altkötzschenbroda das 24. Herbst- und Weinfest mit XIX. Internationalem Wandertheaterfestival statt. Unter dem Motto "Vivat William" ehren Theaterensembles aus aller Welt den großen englischen Dramatiker William Shakespeare im Jahr seines 450. Geburtstages.

Schirmherr der Festtage ist Lutz Krüger, der Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Meißen. Nach dem traditionellen Umzug der Weinhoheiten über den Dorfanger wird er gemeinsam mit Oberbürgermeister Bert Wendsche das Fest am Freitag eröffnen.

25 sächsische Winzer und Weinbaugemeinschaften laden in diesem Jahr dazu ein, in Weinhöfen und Weingärten frischen Federweißer und sächsische Köstlichkeiten zu genießen, oder bei einem Glas sächsischen Wein zu verweilen.

19 Theaterensembles und Künstler präsentieren an den drei Festtagen insgesamt 70 Aufführungen auf 12 Spielstätten. Ganz im Zeichen Shakespeares holen sie das Volkstheater wieder direkt auf die Straße und zu den Menschen. Mit traditionellen Shakespeare-Inszenierungen oder eigenen Performances ehren sie den wohl bedeutendsten englischen Schriftsteller in seinem Jubiläumsjahr.

Am Freitagabend wird nun schon im zweiten Jahr den Amateurtheatern der Umgebung eine Bühne geboten. Das Theater Spielbrett aus Dresden folgt seiner langjährigen Shakespeare-Tradition und präsentiert die Geschichte von "Romeo und Julia" als den ewigen Kampf zwischen festgefahrenen Feindbildern.

Das russische Theaterensemble DEREVO zeigt mit "Mitternacht Balance" am Samstagabend auf der Elbwiese die Premiere seiner neuesten Inszenierung. In ihrer wortlosen Performance spielen sie mit der Kraft der Elemente und verwandeln Traumbilder in beängstigende Objekte. Bereits am Freitagabend können die Besucher der Gruppe bei deren öffentlicher Generalprobe an der Elbe zusehen.

Das englische York Theatre Royal geht in "Shakespeare im Becher" Shakespeares Beziehung zum Wein- und Alkoholgenuss auf den Grund. Humorvoll begeben sie sich auf die Spuren der Rauschzustände in verschiedenen Shakespeare-Werken.

Für die Aufführung von "Romeo und Julia" des dänischen Theaters Asterions Hus, wird im begehbaren Skulpturengarten von Richard von Gigantikow eine Nachbildung des berühmten Londoner Globe Theatres geschaffen. In der originalgetreuen Atmosphäre des Shakespeare Theaters präsentieren sie die wohl bekannteste Liebesgeschichte aller Zeiten in 24 ergreifenden Momentaufnahmen.

Als musikalischer Höhepunkt entführen die sechs französischen Musiker von Les Yeux d'la Tête mit tanzbarem, mitreißendem Sinti-Swing direkt in die Spelunken von Paris.

Die bulgarische Balkan Brass Band BALKAN kHANs bringt mit Skiller den amtierenden Weltmeister im Beatboxen mit nach Radebeul und heizt dem Publikum mit kraftvollen Rhythmen ein.

Traditioneller Höhepunkt der Festtage ist das Finale Grande am Sonntagabend. Nach der Verleihung des Publikumspreises für die beliebteste Theaterinszenierung wird der begehbare Skulpturengarten von Richard von Gigantikow kunstvoll entzündet. Bei Konzerten von Les Yeux d'la Tête und den BALKAN kHANs feiern die Besucher und Künstler vor dem brennenden Labyrinth gemeinsam den Abschluss des Festivals.

Das Herbst- und Weinfest mit Internationalem Wandertheaterfestival findet jährlich Ende September im historischen Stadtteil Radebeul Altkötzschenbroda statt. Die Komposition aus Weinfest und internationalem Wandertheater ist weltweit einzigartig und lockt jedes Jahr etwa 50.000 Besucher nach Altkötzschenbroda. Das Fest wird von der Stadt Radebeul organisiert.