"INDIAN SUMMER" in den Alpen

Auf in den Berg-Herbst!

Bunte Feste, Bauernmärkte voller lokaler Köstlichkeiten, kulinarische Festwochen in den Bergen: Herbst-Ideen von den Wanderhotels

Im Herbst ist die beste Gelegenheit, die Traditionen der Alpenregion zu erleben und oft auch zu schmecken. Denn wenn die Almbauern zurück in die Täler kommen, bringen sie mit, was während des Sommers dort oben entstanden ist - von Honig bis Speck, von Käse bis Schnaps. Und zugleich wird gefeiert - mit Kuhprozession und Hirtenfest: viel los in den Bergen! Und manches Fest, manches Ereignis ist noch immer ein Geheimtipp.

Zum Salzburger Bauernherbst

So schmecken die Berge, so genussvoll ist das Salzburger Land - und so feiern die Menschen dort: Höhepunkt des "Rauriser Bauernherbst" im Raurisertal ist der Almabtrieb mit Trachtenumzug und Musik am 14.September, doch schon in der vorausgehenden Bauernherbst-Festwoche wird aufgefahren, was auf den Sommer über auf den Almen hergestellt wurde. Auf dem Taxenbacher Bauernherbst-Fest (7.September) und dem Schmankerlmarkt am Marktplatz Rauris (jeden Donnerstag) verkaufen die Almbauern Honig, Speck, Käse, Brote und Schnäpse aus eigener Herstellung, außerdem Lammfelle, Wolle und Filzwerk. Das Wanderhotel "Rauriserhof" im Nationalpark Hohe Tauern setzt ganz auf diese Tradition - und macht mit: Auf dem eigenen Schmankerlmarkt im Hotel verkauft das Team um die Eigentümerfamilie Rießlegger-Mayr die eigenen hausgemachten Genussprodukte.
www.rauriserhof.at

Beim Glocknerlammm-Fest

Dreizehn Wirte sind es, die an drei Tagen im Jahr in Heiligenblut am Großglockner alles auftafeln, was sich ihre Köche rund um das heimische Mölltal-Glockner-Lamm haben einfallen lassen: Immer am dritten Septemberwochenende findet dort das traditionelle "Glocknerlamm-Fest" statt, dieses Jahr vom 12. bis zum 14., und längst ist es zum kulinarischen Ereignis hier inmitten des Nationalparks Hohe Tauern geworden. Die hiesigen Schafherden grasen den Sommer über auf den steilen Hochalmen im Oberen Mölltal jenseits der Baumgrenze. Ihnen schmeckt es dort - und das schmeckt man. Bereits seit Jahrhunderten halten die Almbauern dort Schafe, die sich den Gegebenheiten perfekt angepasst haben. Im Wanderhotel Glocknerhof in Heiligenblut kommen auch über das Glocknerlamm hinaus bevorzugt heimische Produkte auf den Tisch. Die Küche dort trägt das Qualitätszeichen "Grüne Haube" und das "Gastrosiegel Kulinarisches Erbe".
www.hotel-glocknerhof.at

Pfelders Almabtrieb in Südtirol

Sie sind herausgeputzt wie heimkehrende Sommerfrischler, tragen Kopfschmuck aus prachtvollen Blumengeflechten. Und sie werden begrüßt wie Könige auf Staatsbesuch, wenn sie durch das Spalier aus Menschen schreiten, mit Musik und Applaus gefeiert werden: die 150 bis 200 Kühe, die im Laufe des Septembers von ihren Almen im Naturpark Texelgruppe ins Südtiroler Dorf Pfelders heimkehren. Der genaue Termin des Almabtriebs und des damit verbundenen Bauern- und Hirtenfestes wird traditionell erst Ende August bekanntgegeben - für Bergführer und Hotelchef Patrick Mair einer der Höhepunkte des Jahres. Einst hat ihn sein Opa als kleiner Bub dorthin mitgenommen, jetzt nimmt er selber die Gäste seines Wanderhotels mit, erzählt, erklärt - und sorgt für Plätze in der ersten Reihe.
www.golserhof.it

Eisacktaler Kastanienwochen

Wenn die Bäume am Kastanienwanderweg ihr schönstes Herbstkleid angelegt haben, ist die Kreativität von Wirte und Küchenchefs entlang der Route besonders gefragt: In 17 Gastbetrieben zaubern sie bei den "Eisacktaler Kastanienwochen", diesmal vom 17.Oktober bis 9.November, mit dem braunen Früchtchen: Sie experimentieren und interpretieren überlieferte Rezepte neu, kreieren Edelkastaniensuppe und Kastanienkrapfen oder bereiten Nudeln aus Kastanienmehl zu - meist kalorienarme Gerichte, jedes originell anders und alle so, dass sie genau hierher passen. Und in die Jahreszeit! Mit dabei: das Wanderhotel "Tauber's Unterwirt", bei dem sich das Thema Kastanie als roter Faden durchs ganze Haus zieht. Suiten mit Kastanienholz gibt es - und sogar eine hauseigene Bio-Kosmetiklinie namens "Castanea".
www.unterwirt.com