Remstal-Rieslinge räumen ab

Jürgen Ellwangers Winterbacher Hungerberg Eiswein ist der Beste in ganz Deutschland

Im Herbst fallen die Blätter - doch für das Rauschen im Blätterwald sorgen vor allem die Remstäler Weingärtner, die jüngst bei einigen Weinprämierungen sehr gut abgeschnitten haben. Vor allem der Riesling aus dem Remstal hat es den Juroren angetan - allen voran der 2012 Winterbacher Hungerberg Eiswein vom Weingut Jürgen Ellwanger aus Winterbach, der bei "Best of Riesling" von der renommierten "Meiningers Weinwelt" zum besten edelsüßen Tropfen gekürt wurde.

Mit dem Weinanbaugebiet Württemberg hat sich vor kurzem auch die Zeitschrift "Selection - Aus Lust am Genuss" befasst. Die befand über den heimischen Riesling: "Immerhin gute 16 Prozent der Rebfläche nimmt der Riesling ein, der auf den schweren Keuper- und Muschelkalkböden elegante, feinfruchtige Weine mit dezentem Bukett und pikanter Säure hervorbringt - vom ehrlichen, frischen Viertelesweinen bis zur internationalen Spitzenklasse."

Dazu gehören beim "Best of Riesling" neben Ellwangers Eiswein noch eine ganze Reihe von Remstäler Gewächsen, die es unter die Top-50-Rieslinge von Deutschland geschafft haben: 2012 Endersbacher Wetzstein Eiswein der Remstalkellerei, 2012 Geradstettener Eiswein vom Weingut Mayerle aus Remshalden, 2012 Eiswein Oper vom Weingut Doreas (Remshalden), 2012 Stettener Pulvermächer Spätlese vom Weingut Kuhnle, Weinstadt, 2102 Fellbacher Goldberg Kabinett Edition "C", Fellbacher Weingärtner sowie die Spätlese und der Eiswein Geradstettener Lichtenberg vom Weingut Ellwanger in Weinstadt.

Wettbewerb Nummer zwei ist der "Pro-Riesling-Erzeugerpreis", der seit 1989 ausgelobt wird - und dabei werden 1600 Weine blind verkostet. 309 Betriebe machten in diesem Jahr mit und folgende Weingüter aus dem Remstal wurden ausgezeichnet: Weingut Aldinger, Fellbach mit dem 2012 Lämmler Riesling und Eiswein sowie 2011 Marienglas Untertürkheimer Gips, das Weingut Doreas aus Remshalden mit den Rielsingen Ballade, Symphonie und Oper aus 2012, der Winterbacher Jürgen Ellwanger natürlich wieder mit seinem Hungerberg Eiswein sowie seinem trockenen 2012 Winterbacher Riesling und dem 2011 Schnaiter Altenberg Großes Gewächs. Aus Weinstadt erhielten Preise Bernhard Ellwanger für seinen Gutswein, Eiswein und Spätlese aus 2012, sowie das Weingut Kuhnle für den Stettener Nonnenberg Spät- und Auslese und Pulverrmächer Spätlese. Ebenfalls aus dem Pulvermächer bei der Stettener Y-Burg kommen die ausgezeichneten Tropfen von Hans Haidle mit seinen trockenen 2012 Rieslingen und der Spätlese.

In der Bundeshauptstadt wird nicht nur nach der funktionierenden Koalition gesucht - sondern auch Berliner Gold für ausgezeichnete Weine vergeben. Dieses bekamen das Weingut Häfner (Remshalden) für seinen 2012 Muskat-Trollinger Rose. Die Fellbacher Weingärtner kassierten das Gold gleich reihenweise für den Gewürztraminer "S" Spätlese, den Lämmler Riesling "S" Spätlese sowie den Grauen Burgunder "S" trocken.

Der 2012 Grunbacher Klingle Riesling Eiswein vom Weingut Doreas aus Remshalden wurde bei der Verkostung das Bundesverbandes Ökologischer Weinbau, ECOVIN, als bester Biowein in der Kategorie Dessertweine in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin ausgezeichnet.

Die Fachzeitschrift Vinum schließlich nahm noch die Rotweinsorte Syrah unter die Lupe - ein Randsortiment im Angebot großen deutschen Weinangebot, das gerade mal 46 Hektar in Deutschland umfasst. Zwei Weine erhielten 17,5 Punkte. Auf 16 Punkte kam der 2011 Syrah Großheppacher Wanne des Weinguts Bernhard Ellwanger, Auf 14,5 Punkte brachte es die trockene 2011 Spätlese vom Weingut Armin Zimmerle, ebenfalls Großheppach.