Wo Herzen in den Himmel fliegen und Smileys mit den Sternen flirten

Tradition verpflichtet: Am 1. Januar steigt in der Wildschönau wieder eines der stimmungsvollsten Klangfeuerwerke Tirols

Die Urlaubsregion in den Kitzbüheler Alpen feiert gemeinsam mit den Gästen den Jahresbeginn.

Feuerwerk ist nicht gleich Feuerwerk. In der Wildschönau begrüßt man das neue Jahr am 1. Jänner mit einem beeindruckenden Lichterspektakel in einer atemberaubenden Kulisse.
Rund 200 Stunden haben die Pyrotechniker an der Choreografie gefeilt, stimmungsvolle Melodien ausgesucht und fast 3500 Effekte behutsam in der Bergwelt platziert, damit der Himmel über Oberau am 1. Januar um 21.30 Uhr wieder in einzigartiger Art und Weise illuminiert wird. Unter dem Titel „Tal des Feuers – Wildschönau in Flammen“ spielt sich in dem romantischen Hochtal der Kitzbüheler Alpen am Neujahrstag ein erlebenswertes Spektakel mit Explosionen, Effekten und Emotionen ab. Der Eintritt zu diesem Klangfeuerwerk, das traditionell zu den beeindruckendsten in ganz Tirol zählt, ist frei.

„Die besondere Herausforderung bei diesem Klangfeuerwerk liegt darin, auf die hundertstel Sekunde genau im Takt der Musik zu zünden“, erklärt Johann Hechenblaikner, der mit seiner Firma HTH Pyrotec für eines der schönsten und vor allem längsten Feuerwerke in Tirol verantwortlich ist. Ganze 15 Minuten lang färbt sich das Firmament über den verschneiten Wipfeln der Kitzbüheler Alpen.

Neben dem Timing müssen auch die Motive stimmen, die in Höhen von bis zu 200 Metern leuchten. So schießen Hechenblaikner und seine zehn Mitarbeiter zu romantischen Melodien gerne mal Herzen in den Himmel, lassen zu flotter Musik Smileys in der Sternenkulisse grinsen oder zu Sinfonien künstliche Schmetterlinge fliegen. Damit alles reibungslos funktioniert und explodiert haben die Pyrotechniker schon Tage vorher alle Hände voll zu tun: Sie verlegen insgesamt rund 10 Kilometer Kabel und verteilen in einem fast 500 Quadratmeter großen Areal die 600 Rohre, aus denen die „Bomben“ per Fernzündung in den Himmel geschickt werden. Gezündet wird aus Sicherheitsgründen übrigens per Mausklick am Laptop.

Tipp vom Veranstalter – rechtzeitig ankommen! Bereits ab 20.00 Uhr gibt es heiße Rhythmen mit DJ Andy und die Gastronomen des Ortes sind bestens gerüstet.

Veranstalter Gemeinde und Tourismusverband Wildschönau wünschen Einheimischen und Gästen auf diese Art ein glückliches Jahr 2014.
Shuttlebusse verkehren zwischen Niederau und Auffach.
Die Veranstaltung in der Schießhüttelarena in Wildschönau-Oberau statt.

Programm:
ab 20.00 Uhr Bewirtung durch örtliche Vereine + Musik mit DJ Andy
ca. 21.00 Uhr Entzünden der Jahreszahl
21.30 Uhr Klangfeuerwerk und gemütlicher Ausklang

Ein besonderer Tipp nach einem schönen Skitag im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau, das mit 145 km Pisten und 47 Liftanlagen keine Wünsche offen lässt.

Pressekontakt:
TVB Wildschönau