Wildschönauer Holzwurm feiert doppeltes Jubiläum

20 Jahre 1. Tiroler Holzmuseum und 40 Jahre Holzschnitzerei Hubert Salcher

Im 1. Tiroler Holzmuseum kann man die Historie des Landes bis ins Detail verfolgen. In einem “urigen” stilechten Holzhaus, dem Geburtshaus von Hubert Salcher, hinter einem bescheidenen Hinweisschild können Besucher aus aller Welt die Tradition der Region und die Kunst der Holzschnitzerei bis in das 17. Jahrhundert zurückverfolgen. Auf über 1000 m2 führt der Schnitzer und Bildhauer seine Gäste über den “Holzweg” der Geschichte seiner Vorfahren bis in die moderne Schnitzerei-Kunst der Gegenwart. 3000 Ausstellungsstücke rund um das natürliche Material Holz sind auf den zwei Etagen des Museums sowie im Freien um das Haus herum zu sehen. Vom Holznagel bis zum Holzwurm präsentiert der Künstler auf lebhafte Art die Tradition der Holzwirtschaft. Alte und kuriose Geräte wie der größte und der kleinste Hobel des Landes, Spinnräder und Krippen, Deckenbalken, Pferdefuhrwerke und sogar Ketten und Postkarten befinden sich unter den historischen Produkten, die Hubert Salcher über Jahrzehnte für sein Museum gesammelt hat.
„Da muss man schon einen großen Vogel haben, um sich das anzutun“, betont Hubert Salcher mit einem Schmunzeln im Gesicht.
Der Tradition ein Denkmal gesetzt
“Früher gab es drei Sägewerke hier”, erzählt Hubert Salcher. “Man hat das geschlägerte Holz in diesem Ort aufgefangen, was im Tiroler Dialekt soviel wie >Hoiz auffachn< bedeutet. Und daraus ist der Ortsname Auffach, einem Kirchdorf der Wildschönau, entstanden.”

Die Holzwirtschaft war auch ein Grund, warum Hubert diesem Material zuwendete und Holz- und Verzierungskünstler wurde. Zum 20. Berufsjubiläum schenkte er sich das Holzmuseum.
Schon sein Großvater lebte in jenem Haus, in dem heute noch geschnitzt wird, und verdiente sein Brot als Leistenschuster. Seine Werkstatt ist von der mechanischen Nähmaschine über ein kleines funktionstüchtiges, altes Tischradio bis zu den handgemachten Lederschuhen mit Holzsohlen erhalten und hinterlässt den Eindruck, als wäre der Meister nur für einen kurzen Augenblick aus dem Raum gehuscht, um Pumuckl zu rufen.
Nach 20 Jahren umfasst das Gebäude über 6 Etagen 39 Räume, 324 Fenster und über 3000 Ausstellungsstücke. Dazu gehört auch ein Außenbereich mit Modelleisenbahn und Holzbahnhof, eine Krippenausstellung und ein kleiner Alpenblumengarten.
Geöffnet ist das Museum Dienstag bis Freitag, 10.00 bis 17.00 Uhr und
Samstag, 10.00 bis 12.00 Uhr.

Jubiläumstermine sind:
17. August – Musiziert wird auf dem Bösendorferflügel im Museum