Wilde Abfahrten und schöne Aussichten

Im Hochtal Wildschönau erleben Mountainbike-Fans rasante „Enduro-Rennen“ und malerische Touren

Runter kommt jeder. Beim Mountainbike-Rennen „Enduro One“, das am 2. und 3. Juli in der Wildschönau Station macht, können Einsteiger ebenso an den Start gehen wie ambitionierte Mountainbiker oder sogar Pedelec-Fahrer. Für die beliebte Serie mit insgesamt fünf Wettbewerben wurde als einziger Austragungsort außerhalb Deutschlands das Hochtal in den Kitzbüheler Alpen gewählt. Auf einer Gesamtstrecke von rund 30 Kilometern müssen die Teilnehmer verschiedene Rennabschnitte mit Downhill-Charakter absolvieren und dabei natürliche Hindernisse wie Wurzeln und Felsen sowie künstlich installierte Elemente wie Brücken und Rampen überwinden. Die Schnellsten freuen sich über Geld- und Sachpreise. Wer sich für den Contest in der Wildschönau anmelden möchte, hat noch als Gaststarter Gelegenheit dazu unter www.enduro-one.com. Eine Übernachtung in einer Frühstückspension in der Wildschönau gibt es ab 26 Euro pro Person. www.wildschoenau.com

„Auf welcher genauen Route sich die Biker beim Hauptrennen am 3. Juli beweisen müssen, wird erst am Rennwochenende verraten“, erklärt Projektleiter und Organisator Christian Hens von der BABOONS GmbH. Einen kurzen Einblick bekommen die Teilnehmer beim Training am Samstag sowie beim Prolog, einem ersten Zeitrennen. „Uns ist dabei ganz wichtig, dass wirklich auch Hobbyfahrer an den Start gehen“, so Christian Hens weiter. „Schließlich gibt es unterschiedliche Wertungsklassen – und natürlich unsere ‚chickenline‘.“ Das ist eine Notausfahrt, mit der knifflige Stellen umfahren werden können, wenn einen doch mal der Mut verlässt.

„Wer vorher an seiner Technik arbeiten möchte, kann sich bestens in der Gegend rund um das Markbachjoch (1500 m) vorbereiten“, sagt Wildschönaus Tourismusdirektor Thomas Lerch. Der Hausberg des Kirchdorfs Niederau ist ein beliebtes Ziel für Berg-Biker. Ganz easy geht’s mit der Gondelbahn nach oben und dann über 6,7 Kilometer und in engen Kurven zurück ins Tal. Zwischendurch lohnt ein Abstecher auf die Norderbergalm, die für ihre Tiroler Hausmannskost und Wildschönauer Schmankerl bekannt ist. „Auch die Touren von unten nach oben sollten sich Wadelfeste und Konditionsstarke nicht entgehen lassen.“ Unbestrittenes Highlight ist die Route von Oberau über Thierbach rauf auf den Schatzberg (1773 m). 1100 Höhenmeter stehen ebenso auf der To-Do-Liste wie der Genuss des grandiosen Panoramas über die Wildschönauer Bergwelt und eine Einkehr auf der Schatzbergalm. Danach geht’s nur noch bergab: über Trails und felsiges Terrain, vorbei an grasenden Kühen und urigen Almen – glühende Bremsen und Adrenalin-Schübe garantiert.

Besonderer Tipp: Im September bietet der Wildschönauer und Rennleiter von Enduro one Rainer Schoner „Singletrail Bike Camps“ an. Er ist nicht nur absoluter Bikefanatiker und Techniktrainer, sondern auch leidenschaftlicher Heli-Ski Guide, Race Coach und Skibotschafter Österreichs in den USA. Das Bikewochenende kostet inklusive zwei Übernachtungen in einem Vier-Sterne-Hotel 350 Euro pro Person im Doppelzimmer

Wildschönau Tirol