Die Wildschönau bietet Rundum-Service für Ski-Anfänger und Wiedereinsteiger

Das charmante Tiroler Hochtal führt auch langjährige Abstinenzler behutsam und sicher zum Pistenrausch auf Bilderbuchhängen

Was ist der richtige Skischuh, wie lang sollen die Bretter sein und was hat's eigentlich mit dem Radius auf sich? Alles Fragen, an die (Wieder-) Einsteiger in der Wildschönau keinen Gedanken verschwenden müssen. Bereits bevor es auf die Piste geht, beraten Gastgeber Ski-Beginner und langjährige Abstinenzler im Hotel ganz individuell in Ausrüstungsfragen und bereiten auf den ersten Skikurstag vor. "Das gehört bei uns zum Rundum-Service", erklärt Tourismusdirektor Thomas Lerch und hebt hervor, dass neben der Betreuung auch die Bedingungen für Neulinge in der Wildschönau optimal sind: "Sanfte Hänge und breite, wenig befahrene Pisten bieten ideale Voraussetzungen zum entspannten Einstieg oder Wiedereinstieg.

"Gerade für Erwachsene ist es wichtig, dass es eher gemächlich zugeht", bestätigt auch Richard Mühlegger. Er leitet eine der fünf Wildschönauer Skischulen, in denen insgesamt 150 geprüfte Skilehrer Urlaubern das Pisten-ABC vermitteln. Während Kinder durch Nachahmung spielerisch und wie von selbst lernen, gilt es bei Erwachsenen oftmals, mit viel Einfühlungsvermögen Ängste und Unsicherheiten abzubauen. "Unsere Skilehrer sind hervorragend ausgebildet und erkennen sehr schnell, wo mögliche Blockaden liegen", so Richard Mühlegger. Der Unterricht in kleinen Gruppen folgt einem individuellen Ansatz, zwischendurch gibt's bei Bedarf psychologische Übungen zur Auflockerung.

Während Ski-Beginner den ersten Tag auf kleinen Übungsliften in Talnähe verbringen, fahren Wiedereinsteiger gleich mit der Schatzbergbahn hinauf zur Mittelstation, wo sich das sanfte Übungsgelände erstreckt. "Das Terrain ist hervorragend - wir können hier am Schatzberg behutsam Stück für Stück die Anforderungen steigern und sind schnell auch auf den steileren Hängen", so Richard Mühlegger. Während Anfänger nach drei Tagen in der Regel schon mittelschwere Pisten bewältigen, können sich Wiedereinsteiger auf wahrhaft rasante Erfolgserlebnisse freuen - nicht zuletzt dank der Carving-Technik. Denn die taillierten Skier, die Anfang der 1990er Jahre aufkamen, sind viel wendiger und leichter in den Griff zu bekommen als die langen Vorgängerlatten. "Viele sind baff, wie leicht das plötzlich geht", sagt der Experte, der bislang noch jedem zum Pistenrausch geführt hat. Dennoch: Falls einmal jemand nicht zufrieden sein sollte mit dem Kursverlauf, steigt er einfach aus - und bekommt das Geld für Skikurs, Liftkarte und Ausrüstungsverleih für die noch offenen Tage zurück. "Diese Möglichkeit ist fair, aber eher theoretisch, denn bei uns lernt man mit Erfolgsgarantie", erklärt Mühlegger.

Die Angebote

Ski-Anfänger und Wiedereinsteiger können in der Wildschönau spezielle Arrangements mit Rundum-Service buchen. Wiedereinsteiger zahlen für das Package "Ski-Fit Wildschönau: Wiedereinsteiger-Special" mit drei Übernachtungen inklusive Drei-Tages-Skipass "Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau", Skiverleih und zwei Tagen Unterricht im Privatkurs (je zwei Stunden täglich) ab 404 Euro pro Person in einer Pension mit Frühstück; nehmen zwei Personen an dem Privatkurs teil, kostet das Arrangement 312 Euro pro Person. Die Wildschönau GästeErlebnis Card, die zahlreiche Gratisleistungen gewährt, gibt's automatisch dazu. Ski-Anfänger zahlen für die Einsteiger-Pauschale "Ski-Beginner Wildschönau: Anfänger-Special" ab 318 Euro pro Person. Inkludiert sind dieselben Leistungen, wobei der Anfänger-Skikurs in der Gruppe stattfindet und drei Tage dauert.

Das Skigebiet

Das "Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau" bietet seit dem Zusammenschluss der beiden Hochtäler Wildschönau und Alpbachtal 145 Pistenkilometer und 47 Aufstiegshilfen. Die Wildschönau besticht besonders durch die zahlreichen Anfängerlifte im Tal und die breiten Hänge am Berg, was den (Wieder)-Einstieg ins Skifahren leicht macht.

Weitere Informationen: Tourismusinformation Wildschönau, Hauserweg, Oberau 337, A-6311 Wildschönau, Tel. 0043/(0)5339 8255-0, Fax 0043/(0)5339 8255 50, info@wildschoenau.com, www.wildschoenau.com

Skifahren leicht gemacht - Skijuwel Wildschönau