Zwei Wanderwege - ein Gütesiegel!

Schlaubetalwanderweg und Oderlandweg erhielten begehrtes Qualitäts-Prädikat

Mal auf verschlungenen Pfaden, mal am Seeufer entlang und mal durch stille Dörfer: Bei Wanderungen durchs Seenland Oder-Spree ist Vielfalt angesagt!

Jetzt erhielten gleich zwei Routen, die durch die Reiseregion führen, das Prädikat "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland": "Für den Schlaubetalwanderweg sowie den Oderlandweg war es sogar die Folgezertifizierung", so Ellen Rußig, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Seenland Oder-Spree e.V..

Wer auf den gekürten Strecken wandert, kann sich nicht nur auf wechselnde Landschaftsreize und Idylle, sondern auch auf gut präparierte Wege, verständliche Ausschilderung und gepflegte Rastpunkte verlassen. "Dass die Einhaltung von Naturschutzbelangen eine wichtige Rolle spielt, versteht sich von selbst", erklärt Ellen Rußig. Auch größerer Verkehrslärm sei auf den Wanderpfaden mit amtlichem Gütesiegel tabu. Die begehrten Zertifikate "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" wurden am vergangenen Freitag, 5. September 2014, auf der Messe für Wandern und Trekking "TourNatur" vom Deutschen Wanderverband in Düsseldorf verliehen.

Jede der zertifizierten Wanderrouten punktet mit ganz eigenen Reizen: So fühlen sich Ausflügler auf dem Schlaubetalwanderweg manchmal wie in einem märkischen Dschungel - mit glasklaren Seen und wildromantischen Tälern.

Auch der Oderlandweg bietet viel fürs Auge: urwüchsige Landschaften, in denen man oft stundenlang keine Menschenseele trifft. Kontrastpunkte bilden Bad Freienwalde, die älteste Kurstadt der Mark, aber auch das Freilichtmuseum Altranft. Gäste, die sich hier auf Schusters Rappen begeben, schätzen schon seit langem die Verknüpfung der Wege mit anderen Wanderpfaden. Von entspannt bis anspruchsvoll, von Kurz- bis Langstrecke ist so Wandervergnügen garantiert.

Der "66-Seen-Wanderweg", von dem auch ein beachtlicher Teil durch das Seenland Oder-Spree führt, wurde von den Lesern des "Wandermagazins" gerade zum zweitschönsten Wanderweg Deutschlands gekürt!

Dabei schätzen die Leser besonders die Berlinnähe des Rundweges, der an 66-Brandenburgischen Seen vorbei führt.

In Brandenburg gibt es derzeit insgesamt sechs zertifizierte Qualitätswanderwege. Davon verlaufen insgesamt drei durch das Seenland Oder-Spree.