Internationale Gäste im Weltnaturerbe

Wissenschaftler besuchen Serrahner Wälder und Forschungsgebiet am Fürstenseer See

Am Dienstag unternahmen 50 Wissenschaftler aus fünf Ländern eine Exkursion in das UNESCO Weltnaturerbe "Alte Buchenwälder Deutschlands" im Müritz-Nationalpark. Die Experten aus den USA, Dänemark, den Niederlanden, der Schweiz und Deutschland zeigten sich beeindruckt von der Ursprünglichkeit der Buchenwälder im Serrahner Teilgebiet des Müritz-Nationalparks.

Am Tag zuvor kamen die Wissenschaftler in Klink zu ihrer Jahrestagung zusammen, bei der das Wissenschaftsprojekt TERENO im Mittelpunkt stand. Das Projekt TERENO liegt in der Verantwortung des Geoforschungszentrums in Potsdam, das auch die Tagung ausrichtete.

Teile des Müritz-Nationalparks sind das Hauptuntersuchungsgebiet für das Forschungsvorhaben TERENO, welches 2010 startete. Im Zentrum des Interesses der Forscher von unterschiedlichen Fachgebieten steht das Gebiet rund um den Fürstenseer See. Hier wird beispielweise untersucht, wie und warum der Seespiegel in den vergangenen Jahrhunderten schwankte. Außerdem wird erforscht, wie die Änderungen des Wasserhaushaltes das Wachstum der Bäume beeinflusst.

Dieser Blick zurück soll auch Prognosen ermöglichen. Da das Forschungsvorhaben langfristig angelegt ist, erhoffen sich die Wissenschaftler Aussagen darüber treffen zu können, wie die Menschheit am besten mit den Veränderungen im Zuge des Klimawandels umgehen kann.

ww.mecklenburgische-schweiz.de