3. Gutsküchenwochen in der Mecklenburgischen Schweiz

Im Rahmen des "Schlösserherbstes" in der Mecklenburgischen Seenplatte vom 1. September bis 31. Oktober 2013 finden zahlreiche Veranstaltung und Angebote in Schlössern und Herrenhäusern statt

Ein besonderes Highlight beim diesjährigen Schlösserherbst sind die "3. Gutsküchenwochen" in der Mecklenburgischen Schweiz. Vom 1. bis 31. Oktober locken sieben Häuser mit Gutem, Regionalem und Feinem aus ihren Gutsküchen. Im Land der Schlösser und Herrenhäuser präsentiert jedes Schloss ein eigens für die Gutsküchenwochen kreiertes Menü. Ob Rehrücken, Müritz-Zander, Thymianeis oder Kürbis und Quitte in unterschiedlichsten Variationen - es werden Freuden für jeden Gaumen geboten. Wer das Menü herrschaftlich ausklingen lassen möchte, bleibt einfach über Nacht: passend zu den sieben regionalen Menüs gibt es exklusive Übernachtungsangebote. Zu den Gutsküchenwochen begrüßen: Landhaus Schloss Kölzow, Biohotel Gut Gremmelin, Gutshotel Groß Breesen, Landhotel Schloss Teschow, Schlosshotel Burg Schlitz, Seeschloss Schorssow sowie Schloss & Gut Ulrichshusen.

Auch in der Mecklenburgischen Seenplatte öffnen Schlösser und Herrenhäuser ihre Türen mit besonderen Angeboten. So bietet Schloss Fleesensee mit "Golf & Classic" einen musikalischen Ballwechsel beim Open Air Konzert. Schloss Mirow empfängt seine Gäste zum "Internationalen Festival der Künste". Im Gutshof Sparow wird bei der "Sparower Modenschau" die stilvolle Herbst- und Wintermode von Beate Grabnitzki präsentiert.

Am 1. September 2013 startet der landesweite Schlösserherbst erstmals über zwei Monate bis zum 31. Oktober. In ganz Mecklenburg-Vorpommern laden Guts- und Herrenhäuser zu Veranstaltungen in historischem Ambiente. Gäste des Schlösserherbstes werden kulinarisch, kulturell, modisch und handwerklich verwöhnt. Neben den Veranstaltungen locken auch herrschaftliche Arrangements in die historischen Häuser.

Anbieter der 3. Gutsküchenwochen:

Landhaus Schloss Kölzow:
Auszeit vom Alltag
Entspannendes Nichtstun im Schloss oder erholsame Aktivitäten in freier Natur. Eine Zeit im familiengeführten Schloss Kölzow ist Vergnügen und Erholung pur: Ein paradiesisches Erlebnis in der authentisch sanierten Anlage.
Menü zu den Gutsküchenwochen: Mit exotische Finesse
Kontakt:
Am Park 5, 18334 Dettmannsdorf-Kölzow, Tel.+49 (0)38228 6190, info@schloss-koelzow.de

Biohotel Gut Gremmelin:

Die guten Zutaten vom Lande - mit Liebe zubereitet.
Das Bio-Gourmet-Restaurant Landlieb ist ein echter Geheimtipp für Freunde des guten Geschmacks. Aus 100% Biozutaten bereitet das Team um Küchenchef David Burgschat überraschende und raffinierte Gerichte und Menüs.
Menü zu den Gutsküchenwochen: Im Bio-Restaurant Landlieb
Kontakt:
Am Hofsee 3, 18279 Vietgest OT Gremmelin, Tel.+49 (0)38452 5110, info@gutgremmelin.de

Gutshotel Groß Breesen:
Raus aus dem Alltag - rein in den Bücherrausch

Das Gutshotel ist das 1. Bücherhotel Deutschlands mit 300.000 Büchern. Das stilvolle Restaurant mit vorzüglichem Weinkeller und die gemütlichen Bücherstuben sind eine Oase für Romantiker und Freunde kulinarischer Genüsse.
Menü zu den Gutsküchenwochen: Literarisches Dinner
Kontakt:
Dorfstraße 10, 18276 Groß Breesen bei Zehna, Tel.+49 (0)38458 500, info@gutshotel.de

Landhotel Schloss Teschow:
Landlust erleben

Im Landhotel Schloss Teschow erleben Sie die vielfältigen Möglichkeiten des Genusses, der Entschleunigung und nicht zuletzt die Ruhe und Gelassenheit, die Ihnen begegnen beim Anblick der Weite des Naturparks Mecklenburgische Schweiz.
Menü zu den Gutsküchenwochen: Restaurant "Conrad"
Kontakt:
Gutshofallee 1, 17166 Teterow/ Teschow, Tel. +49 (0)3996 1400, info@schloss-teschow.de

Schlosshotel Burg Schlitz:
... wo der Seele Flügel wachsen

Ein prächtiges Landpalais inmitten traumhafter Natur ist die ideale Adresse für alle, die das gute und feine Leben auf dem Lande lieben, die Ruhe und Entspannung in stilvoll, anspruchsvollem Ambiente suchen.
Menü zu den Gutsküchenwochen: Feines aus dem Schlosspark
Kontakt:
Burg Schlitz 1-2, 17166 Hohen Demzin, Tel.+49 (0)3996 12700, info@burg-schlitz.de

Seeschloss Schorssow:
Im Zauberland Mecklenburg

Lassen Sie Ihre Seele wieder die Balance finden und verwöhnen Sie Ihre Sinne mit unserer gehobenen Landhausküche. Frische und ausgesuchte regionale Produkte schaffen genussvolle Stunden, bei denen auch Fisch- und Wildliebhaber auf ihre Kosten kommen.
Menü zu den Gutsküchenwochen: Unser Küchenteam empfiehlt
Am Haussee 3, 17166 Schorssow, Tel.+49 (0)39933 790, info@schloss-schorssow.de

Schloss & Gut Ulrichshusen:
Überraschend anders und immer vom Einfachen das Beste!

Fische und Krebse aus den umliegenden Seen und Meeren, Wild aus der eigenen Jagd - zeitgemäß mit Raffinesse verfeinert. Dabei stehen Produkte artgerechter Haltung und schonender Landwirtschaft im Vordergrund.
Menü zu den Gutsküchenwochen: Ulrichshusener Gutsküchen-Menü
Seestraße 14, 17194 Ulrichshusen, Tel. +49(0)39953 7900, info@ulrichshusen.de