Ansprechpartner:in Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. +49 381 4030610

Ausgezeichnet: Urlaubskönig zeigt geprüfte Qualität

2012 sind in Mecklenburg-Vorpommern laut Statistischem Amt rund sieben Millionen Ankünfte registriert worden. Das war nach dem Rekord von 2009 das zweitbeste Ergebnis nach 1990. Im Sommer kam jeder dritte Urlauber mit Familie, und damit zählt Mecklenburg-Vorpommern weiterhin zum beliebtesten innerdeutschen Reiseziel vor Bayern und Schleswig-Holstein. Ein Grund für die Beliebtheit bei Familien ist das Qualitätssiegel des Landestourismusverbandes "Familienurlaub MV - Geprüfte Qualität". Im Jahr 2013 gibt es 108 zertifizierte Betriebe sowie 109 familienfreundlich ausgezeichnete Angebote. 16 Erlebniseinrichtungen und Familienunterkünfte sind allein 2013 mit dem "Urlaubskönig Gustav" neu oder wieder ausgezeichnet worden, ein Qualitätssiegel in Form eines gekrönten Fisches. Es wurde im Jahr 2005 eingeführt. Gustav weiß, was Eltern wollen und Kinder wünschen. Wo er lacht, können Familien sicher sein, dass man sich hier besonders um sie kümmert.

Die Tester nehmen alles unter die Lupe

Unabhängige Tester nehmen die Qualität der Bewerber genau unter die Lupe. Die Jury wird vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern einberufen und besteht aus Vertretern des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga, der regionalen Tourismusverbände, der Kreise beziehungsweise Gemeinden, des Wirtschaftsministeriums und des Sozialministeriums, einer Kindermedienagentur sowie des Landestourismusverbandes. Beratend sind "Gäste von Morgen" dabei. Getestet und bewertet werden unter anderem die speziellen Vorzüge des Anbieters für Familien, das Preis-Leistungsverhältnis, Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten sowie der Service im Anreisevorfeld. Auch die Atmosphäre und Freizeitmöglichkeiten wie Spielplätze und Spielmaterial drinnen sowie draußen gehören dazu. Als ein neues Kriterium kam 2011 die Vereinbarkeit von Beruf und Familienleben dazu, also die Familienfreundlichkeit für die Mitarbeiter.

Vergeben wird das Siegel für drei Jahre. In diesem Rhythmus müssen die Bewerber ihr Prädikat "Familienurlaub MV - Geprüfte Qualität" erneuern. Nur dann dürfen die Unterkünfte, Tourismusorte und Erlebnispartner auch mit dem Qualitätssiegel werben. Alle familiengerechten Angebote und weitere besonders um Familien bemühte Anbieter sind in der 98 Seiten starken Familienbroschüre "Urlaub mit Kind und Kegel" aufgelistet, denn Angebote, die in ganz besonderer Weise den Bedürfnissen von Familien entsprechen, sollen durch dieses Siegel auch öffentlich gewürdigt werden. Familien bekommen dadurch eine zusätzliche Orientierungshilfe.

Hier fühlen sich Familien wohl

Das Arkona Strandhotel, direkt am schneeweißen Sandstrand des Ostseebads Binz auf Rügen gelegen, ist ein Beispiel für den bestandenen Test. Während die Eltern in einer 600 Quadratmeter großen Bade- und Wellnesslandschaft entspannen, können sich die Kleinen im eigenen Kinderhaus beim Gestalten von T-Shirts und Kinderschminken ausprobieren oder auf der Hüpfburg verausgaben. Die Yachthafenresidenz Hohe Düne in Rostock lockt die Jüngeren ins Spielzimmer "Käpt'n Knuddel", größere Kinder ins Spielschiff "Elvira" und Jugendliche in den Jugendclub "Käpt'n Hook". Eine Kletterlandschaft, ein "Unterwasserkino" sowie ein "Navigationsraum" mit PC-Spielen gibt es auch.

Für Camping-Familien ist der Fünf-Sterne "Familien-Campingplatz Pommernland" nahe des Ostseebades Zinnowitz ein ausgezeichnetes Paradies. Die Kleinsten vergnügen sich auf dem Abenteuerspielplatz, darüber hinaus sorgt ein speziell geschultes Animationsteam für Spaß. Mit speziellen Kleinkinderwaschhäusern konnte der zertifizierte Campingplatz zusätzlich bei den Prüfern punkten. Wie die meisten Teilnehmer am Qualitätsmanagement Familienurlaub MV bieten auch Campingplätze die kinderfreundlichen "Gute-Nacht-Geschichten" des Tourismusverbandes mit Abenteuern der Möwe Maria und dem Raben Viktor an.

Zu den prämierten Tourismusorten gehören zum Beispiel Warnemünde, Zingst, Karlshagen, Göhren und neuerdings auch das Seebad Insel Hiddensee, wo Familien mit einem Rund-um-Paket willkommen geheißen werden. Auch Erlebnispartner wie Karls Erlebnis-Dorf, das Nationalpark-Zentrum Königsstuhl, das Experimentarium in Zingst oder der HanseDom Stralsund dürfen sich mit Qualitätssiegel schmücken. Der Bärenwald Stuer, der Natur- und Umweltpark Güstrow zählen mit einer Vielzahl von Angeboten wie auch der Rostocker Zoo zu den Signet-Trägern. Ebenso das Ozeaneum in Stralsund sowie das Müritzeum in Waren (Müritz). Zertifizierte Gaststätten mit kinderfreundlichem Service sind der Alte Speicher Gramkow, das Rostocker Braugasthaus "Zum alten Fritz", die Blaue Perle in Waren an der Müritz sowie in Zingst das "Vis-A-vis" und das Familienrestaurant "Lenk's" in Rostock.

Für Tourismusanbieter, die auch mit dem Qualitätssiegel prämiert werden wollen, haben der Tourismusverband und das Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern einen "Praxisleitfaden für Familientourismus in Mecklenburg-Vorpommern" entwickelt, der Hinweise und Tipps zu mehr Familienfreundlichkeit des Betriebes geben soll: www.tmv.de/qmf. Ab 1. Februar 2014 können sich Hotels, Unterkünfte, Campingplätze, Gastronomie- und Freizeiteinrichtungen sowie Tourismusgemeinden für die neue Zertifizierungsrunde bewerben.