Mythos Schwäbische Alb klassifiziert Ferienunterkünfte im Landkreis Reutlingen

(lifePR) (Reutlingen, )
48 Ferienunterkünfte wurden im Landkreis Reutlingen durch die Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb nach den bundesweiten Standards des Deutschen Tourismusverbandes überprüft und klassifiziert.

Das Land- und Ferienhotel Wittstaig in Münsingen-Gundelfingen bot in diesem Jahr den geeigneten Rahmen für die Urkundenübergabe, zumal die Familie König ihre Ferienwohnungen zum wiederholten Male klassifizieren ließ. In einer kleinen Feierstude gratulierten Mike Münzing, als Vorsitzender des Tourismusverbandes Schwäbische Alb und Bürgermeister der Stadt Münsingen, sowie Wolfgang Schütz, Geschäftsführer der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb den Gastgebern und bedankten sich für deren Engagement für die Gäste und für die Ferienregion. Für Schütz ist die Klassifizierung ein wichtiges Qualitätssignal. "Das große Angebot der Ferienunterkünfte kann für den Gast manchmal sehr unübersichtlich sein", erklärt er während der Urkundenübergabe. "Hier helfen die Sterne sich bei den Angeboten zu orientieren und dienen als ein wichtiges Qualitäts- und Entscheidungskriterium bei der Unterkunftswahl." Auch Mike Münzing freute sich über den Zuwachs an Qualität und die positive Entwicklung im Bereich der gesamten Schwäbischen Alb, zu dem die Gastgeber einen sehr wichtigen Beitrag leisteten. Die Bereitschaft das eigene Angebot extern überprüfen zu lassen sei nicht hoch genug einzuschätzen. Zudem wies er auf die zunehmende Bedeutung der Onlinebuchbarkeit hin und ermunterte die Anwesenden die Angebote und Hilfestellungen von Seiten der TG Mythos Schwäbische Alb wahrzunehmen.

Beide zeigten sich mit den Ergebnissen zufrieden. Für die Zukunft wünscht sich Schütz weiterhin eine starke Beteiligung von Seiten der Ferienunterkunftsanbieter. Bereits über 60 Prozent der Ferienobjekte im Gastgeberverzeichnis von Mythos Schwäbische Alb sind bislang klassifiziert.

Von 48 Ferienobjekten, die im Landkreis Reutlingen von 38 Vermietern in diesem Jahr zur Klassifizierung angemeldet wurden, wurden 40 Objekte zum wiederholten Mal klassifiziert. Hinzu gekommen sind 4 neue Vermieter. 1 Ferienwohnung wurde mit 5 Sternen,16 wurden mit 4 Sternen ausgezeichnet. 29 Unterkünfte wurden mit 3 Sternen ausgezeichnet und 2 Ferienwohnungen mit 2 Sternen.

Die Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Privatzimmer wurden nach den bundesweit einheitlichen Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) überprüft. Bundesweit wurden bislang über 59.400 Ferienunterkünfte mit den DTV-Sternen ausgezeichnet. Davon entfallen 153 klassifizierte Ferienobjekte auf den Landkreis Reutlingen.

Durch den DTV geschulte Prüfer vergeben, je nach Ausstattung und Serviceleistungen, ein bis fünf Sterne für die Unterkünfte. Dazu dient ein rund 160 unterschiedliche Merkmale umfassenden Kriterienkatalog. Neben der Erfüllung von Mindeststandards, wie z.B. der Zustand und die Sauberkeit des Objekts, eine räumlich abgeschlossene Sanitäreinrichtung, und eine entsprechende Größe der Wohnfläche pro Person, werden Zusatzleistungen wie Internetzugang, Sauna und Serviceangebote wie persönliche Gästebetreuung, Fahrradverleih oder Brötchenservice in die Bewertung einbezogen.

Die aktuellen Kriterien werden immer wieder den gestiegenen Gästeansprüchen angepasst und so gehört inzwischen eine Spülmaschine zum Mindestkriterium für eine 4-Sterne Klassifizierung.

Die Vermieter erhalten mit der DTV-Klassifizierung eine unabhängige und objektive Bewertung und können für jeweils drei Jahre mit den erhaltenen Sternen werben. Die große bundesweite Resonanz zeigt, dass die DTV-Sterne für Ferienhäuser / -wohnungen und Privatzimmer nicht nur bei den Vermietern gefragt, sondern auch im Bewusstsein der Gäste als verlässliche Orientierungshilfe für Ausstattungsqualität fest verankert sind. Kein anderes Klassifizierungssystem in Deutschland hat bisher mehr Objekte geprüft und bewertet.