Freitag, 01. Juli 2016

Die touristische Entwicklung im Landkreis Reutlingen verläuft weiter erfolgreich, auch im Jahr 2015 deutliche Zuwächse

(lifePR) (Bad Urach, ) Im Landkreis Reutlingen haben im vergangenen Jahr wieder mehr als eine Million mal Gäste aus dem In- und Ausland übernachtet. Dies teilt Wolfgang Schütz, der Geschäftsführer der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb im Landkreis Reutlingen, mit. Die neuen Zahlen des Statistischen Landesamtes zeigen bei den Ankünften ein Plus von 7,1 Prozent (Gäste aus dem Ausland: + 12,8 Prozent) bei einer Gesamtzahl von 382.767. Bei den Übernachtungen haben die Tourismus-Betriebe um 3,5 Prozent (Gäste aus dem Ausland: + 14,6 Prozent) auf 1.060.005 zugelegt. Ein Beleg dafür, dass die Region immer attraktiver und für Gäste interessanter wird.

Das Land Baden-Württemberg verzeichnet einen Zuwachs von 3,3 % bei den Übernachtungen, die zwischenzeitlich landesweit bei 50,8 Millionen liegen, und 4,4 % bei den Gästeankünften.

Das Statistische Landesamt erfasst nur die Zahlen von Betrieben mit zehn oder mehr Betten. Aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre lässt sich ableiten, dass die tatsächlichen Zahlen inklusive der Übernachtungen in Ferienwohnungen und Privatzimmern um 10 bis 15 Prozent höher liegen.

„Die Ergebnisse des Jahres 2015 bestätigen die gemeinsamen Bemühungen", sagt Mythos-Geschäftsführer Wolfgang Schütz, „die Betriebe, Organisationen und Vereine, die im Tourismus-Sektor arbeiten, haben eine hervorragende Arbeit geleistet. Auch hat das gute Wetter und das positive Wirtschaftsklima einen nicht zu unterschätzenden Einfluss gehabt und uns in die Hände gespielt." Eine Arbeit, die sich auszahlt: Der Tourismus steht im Kreis Reutlingen für rund 8.240 Arbeitsplätze und einen Bruttoumsatz von etwa 466 Millionen Euro.

Weitere Informationen gibt es bei der Tourismusgemeinschaft Mythos

Schwäbische Alb unter 0 71 25 / 150 60 60 oder unter info@mythos-alb.de