Story Box-ID: 436283

Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH Großstraße 27 25813 Husum, Deutschland http://www.husum-tourismus.de
Ansprechpartner:in Frau Andrea Meiswinkel +49 4841 898770
Logo der Firma Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH
Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH

Internationale Storm-Tagung in Husum vom 6. bis 8. September

Im Fokus: „Der realistische Geisterseher Storm“

(lifePR) (Husum, )
Alljährlich im September treffen sich Freunde der Literatur und des Schaffens des großen Dichters Theodor Storm aus aller Welt in seiner Heimatstadt Husum. Auf dem Programm 2013 stehen wissenschaftliche Vorträge, szenische Inszenierungen, Lesungen und vieles mehr.

Unter dem Motto "Der realistische Geisterseher Storm" beschäftigen die Storm-Experten und Storm-Liebhaber sich mit dem Unheimlichen in seinen Werken. Als junger Mann begann Theodor Storm Gespenstergeschichten zu sammeln, die er aber zu Lebzeiten nie veröffentlichte. Diese unter der Überschrift "Neues Gespensterbuch" gesammelten Geschichten gehören zu den erstaunlichsten Entdeckungen im Nachlass Storms, die heute im Husumer Storm-Archiv aufbewahrt werden.

Eröffnet wird das Programm am Freitag, 6. September, 19 Uhr von der Lyrikerin Doris Runge. Sie liest aus ihrem neuen Gedichtband, der anlässlich ihres 70. Geburtstages am 15. Juli 2013 erschienen ist.

Am Samstag, 7. September erfahren Sie mehr über und über "Das Deichgespenst in der Schimmelreiter-Novelle" (Prof. Dr. Karl Ernst Laage, Husum) und "Storm und das Spökenkiekerische" (Prof. Dr. Philipp Theison, Zürich). Über den realistischen Geisterseher Storm sprechen Prof. Dr. Heinrich Detering, Göttingen, und FAZ-Redakteur Tilman Spreckelsen. Zusammen mit dem bekannten Schauspieler und Sprecher Christian Brückner gibt Tilman Spreckelsen außerdem am Sonntag, 8. September eine allgemeine Einführung in das Leben und Werk Storms.

Das ehemalige Wohnhaus Storms - heute authentisches Dichtermuseum - wird im Rahmen der Tagung zum Schauplatz: Eine Theatergruppe verwandelt es am Samstag, 7. September ab 20.30 Uhr in ein Geisterhaus. Zudem bietet die Gruppe am Sonntag, 8. September um 14.00 Uhr szenische Interpretationen an historischen Orten auf den Spuren Theodor Storms in Husum.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist zum Teil frei, Nichtmitglieder der Gesellschaft sind sehr herzlich willkommen. Um Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen und das vollständige Programm der "Internationalen Storm-Tagung" sind im Internet unter http://www.storm-gesellschaft.de einsehbar.

Komfortable Unterkünfte sind direkt unter http://www.husum-tourismus.de buchbar. Bei Online-Buchung kann die Bahn-Anreise zu Sonderkonditionen einfach dazu gebucht werden. Für weitere Informationen und Tipps rund um den Aufenthalt in Husum steht Gästen das Team der Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH unter Tel. 04841/8987-0 und per E-Mail an info@husum-tourismus.de zur Verfügung.

Veranstalter der internationalen Storm-Tagung ist die Theodor-Storm-Gesellschaft, eine der größten literarischen Vereinigungen Deutschlands, mit Sitz im Theodor-Storm-Zentrum Husum in der Wasserreihe, Telefon: 04841/8038630.

Internationale Storm-Tagung in Husum

Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH

Die Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH ist die offizielle Marketingorganisation für die Stadt Husum (Urlaubsregion Nordsee Schleswig-Holstein) und für die umliegenden Gemeinden in der Ferienregion Husumer Bucht.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten