Tourismus Oberstdorf lädt ein zur Podiumsdiskussion "Qualität im Tourismus"

Tourismus Oberstdorf geht neue Wege und veranstaltet das erste Oberstdorfer Symposium für Tourismus. Das Oberstdorfer Symposium für Tourismus wird die Gastgeber-Versammlung im Dezember ersetzen. Das Thema des ersten Oberstdorfer Symposiums für Tourismus ist "Qualität im Tourismus".

Den Beginn macht ein Impulsvortrag von Carsten K. Rath, Hotelier und Experte für Service Excellence mit dem Titel "Service Excellence: Wie Ihre Kunden Fans fürs Leben werden". Carsten K. Rath vermittelt Gastgebern, wie wichtig Verbesserungen im Ablauf sind und wie Gastgeber sowie Mitarbeiter zu Botschaftern der Marke werden und dadurch Kunden nachhaltig begeistern. Je mehr sich die Produkte und das Design einander annähern, umso wichtiger ist der individuelle Service-Excellence-Gedanke. In diesem Vortrag zeigt Carsten K. Rath auf, wie Gastgeber und Mitarbeiter zum wichtigsten Vertriebsbotschafter werden. Die bestimmende Frage aller Strategien, aller operativen Handlungen und aller Auftritte nach innen und außen ist: "Was hat mein Kunde davon?".

Daran schließt sich die Podiumsdiskussion an zum Thema "Qualität im Tourismus, was ist das?".

In der Branche kursieren hierüber verschiedene Auffassungen. Ist es ausschließlich der hochpreisige, ausgabefreudige Gast? Oder braucht eine Destination auch den Gast aus der Mitte, gar den preisbewussten Gast, um das ganze Spektrum an Betten und Gastronomie füllen zu können? Wie finanziert sich eine Destination letztendlich? Über diese verschiedenen Gesichtspunkten diskutieren auf dem Podium

Carsten K. Rath, Hotelier, Experte für Service Excellence
Alexander Kotz, Leiter ServiceQualität Deutschland in Bayern
Prof. Dr. Thomas Bausch, Fakultät für Tourismus, Hochschule München
Dr. Berno Stoffel, Direktor Grächen Tourismus/Schweiz sowie
Heidi Thaumiller, Tourismusdirektorin Oberstdorf

Die Moderation übernimmt Sybille Wiedenmann, ehemalige Geschäftsführerin der Bayern Tourismus Marketing GmbH. Das Oberstdorfer Symposium für Tourismus findet am 12.12.2013 im Saal Nebelhorn im Oberstdorf Haus statt.

Der Eintritt ist für Oberstdorfer Gastgeber und Oberstdorfer Betriebe kostenfrei. Interessenten, die nicht aus Oberstdorf stammen, bezahlen 15 €.