Mit dem digitalen Alpinberater & der Oberstdorf App stets auf dem richtigen Pfad

Gästeservice in Oberstdorf

Tourenplanung leicht gemacht: Mit dem digitalen Alpinberater des Tourismusverbandes Oberstdorf wird der Wandersommer in den Allgäuer Alpen zu einem noch genussvolleren Erlebnis. Auf www.oberstdorf.de/alpininfo finden Urlauber und Tagesausflügler topaktuelle Informationen - vom Wetter über den momentanen Zustand der Wander- und Alpinwege bis hin zu Hinweisen rund um die Themen Sicherheit und Naturschutz sowie einem Live-Ticker, in dem Hüttenwirte und Bergführer Tipps aus erster Hand geben. Ergänzt wird das kostenlose Online-Angebot ganz neu um ausführliche Informationen zu den schönsten Tagestouren rund um Oberstdorf.

Mit dem digitalen Alpinberater informiert die Allgäuer Marktgemeinde nicht nur ausführlich über das Wetter, sondern auch über die aktuelle Begehbarkeit der Wanderwege. So erfahren Wanderer, welche Routen sie nehmen können, welche Alpen geöffnet sind und von welchen Streckenabschnitten eventuell aufgrund der Witterungsbedingungen abzuraten ist. Die Informationen werden direkt von Hüttenwirten und Bergführern in einem eigenen Ticker online gestellt.

Ab sofort finden Urlauber darüber hinaus innerhalb des Online-Services detaillierte Beschreibungen der schönsten Tagestouren, beispielsweise die leichte, familienfreundliche Tour durch das idyllische Rohrmoostal oder die anspruchsvolle Höhentour über das Koblat mit traumhaftem Panoramablick auf Hochvogel und Höfats. Für sämtliche Routen enthält der Alpinberater umfassende Informationen zu Länge, Dauer, Höhenmeter und Wegbeschaffenheit. Abgerundet wird das Angebot durch eine Karte mit genauem Streckenprofil und den GPS-Daten, die heruntergeladen werden können. Ambitionierte Wanderer finden außerdem sogar Klettersteige, Hüttentouren und Mehrtagestouren wie eine sechstägige Alpenüberquerung bis nach Meran ausführlich beschrieben.

Weitere Schwerpunkte des Alpinberaters sind Sicherheitstipps, eine Auflistung wichtiger Voraussetzungen fürs Bergwandern sowie umfassende Informationen rund um das Thema Umweltschutz. Hier erfahren Besucher, wie sie durch umsichtiges Verhalten im Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen zur Erhaltung eines der artenreichsten Gebirge Deutschlands beitragen können.

Ein weiterer attraktiver Pluspunkt der Region Oberstdorf ist das "Bergbahnen-inklusive"-Angebot, bei dem Übernachtungsgäste von über 400 teilnehmenden Häusern sämtliche Bergbahnen kostenlos nutzen können und dies noch bis 2. November 2014. Damit gelangen Gäste mühelos auf die Gipfel oder bequem zurück ins Tal.

Zusätzlich zum Onlineangebot hat Oberstdorf auch eine eigene App sowohl für iOS als auch für Android aufgelegt. Die "Oberstdorf App" ist im App- und Play-Store kostenlos downloadbar und informiert Urlauber auch unterwegs über den Ort, das Urlaubswetter, Übernachtungsmöglichkeiten sowie Gastronomie- und Veranstaltungsangebote. Mit der App erhalten Gäste außerdem eine Vielzahl an Freizeit- und Wandertipps. Mit dem enthaltenen Live-Ticker werden Urlauber zudem auch zuhause über Neuigkeiten aus Oberstdorf informiert und können sich so noch mehr auf ihren nächsten Urlaub freuen.

Weitere Informationen zur touristischen Vielfalt der Region Oberstdorf finden Interessierte auf www.oberstdorf.de