Ferienwohnungen auf dem Land - naturnahe Ferien in Bayern

Urlaub auf dem Bauernhof im Bayerischen Wald

Urlaub in Bayern, oder doch lieber wieder nach Mallorca? Vor dieser Frage stehen zu Beginn der Sommerferien wieder zahlreiche Familien in Deutschland. Zunehmend spielt bei der Urlaubsplanung und Urlaubsentscheidung auch die Ökobilanz eine Rolle. Viele Urlauber achten immer mehr darauf in den Ferien die Umwelt nicht zu belasten und viele zieht es deshalb in ihrem Urlaub aufs Land. Dort erleben gerade Familien mit Kindern einen "sanften Tourismus", der auf die Umwelt Rücksicht nimmt und sich an der Natur orientiert.

So auch die Hamburger Familie Ölsen: "Wir fahren heuer das erste Mail nach Bayern und verbringen drei Wochen auf einem Bauernhof im Bayerischen Wald", berichtet Ute Ölsen und ist sich sicher: "Hier werden unsere drei Kinder erleben, daß die Milch eben nicht aus dem Supermarkt kommt, sondern von der Kuh".

In der Tat spielen bei der Urlaubsentscheidung von Familien mit Kindern immer öfter auch pädagogische Themen eine Rolle. Bai einem Urlaub auf dem bauernhof in Bayern erlernen Kinder den Umgang mit den natürlichen Resourcen spielerisch und in direktem Umgang mit Tieren und dem Leben auf dem Land.

Die "Land-Vital-Gruppe", ein zusammenschluß von Urlaubsbetrieben in der Ferienregion Bayerischer Wald, aber auch in Niedersachsen und Sachsen, hat sich dem "sanften Land-Tourismus" zur Aufgabe gemacht. Die Initiatorin der Gruppe, Herta Wichmann, die selbst eine Ferienpension in Untergriesbach im Bayerischen Wald betreibt, beschreibt das so: "LandVital steht für einen Erholungsurlaub in einer Natur, die wie dafür geschaffen ist: Öko-Tourismus heißt der Geheimtipp! Das LandVital-Siegel der Mitgliedsbetriebe garantiert Ihnen individuelle Betreuung auf höchstem Niveau und "nachhaltiges Reisen."

Alle Betriebe der Land-Vital Gruppe - vom 3-Sterne Landhotel bis zum Ferienbauernhof - haben sich diesem Prinzip verpflichtet. Sie bieten in ihren familiengeführten Häusern ausschließlich naturnahe Produkte an, die aus der Region stammen oder sogar selbst produziert werden.

Bei einem Urlaub auf dem Bauernhof ist Mitarbeit auf dem Hof nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. "Das Frühstück schmeckt einfach nochmal so gut, wenn man die Eier selbst aus dem Stall geholt hat", weiß Herta Wichmann, die als LandVital-Qualitätsmanagerin alle 24 Betriebe ihrer Organisation auch laufend schult und die auf ein individuelles Freizeit- und Gesundheitsangebot in allen Betrieben großen Wert legt.

Infos und Onlinebuchung unter:
http://www.bayrischer-wald.de/... (Urlaub auf dem Bauernhof) Zahlreiche Informationen und Urlaubs-Tipps zu Ferien auf dem Land erhält man im Internet auch unter http://www.bayerwaldregion.de/...

Ansprechpartner:

Land-Vital