Meist gebucht und best bewertet: Die beliebtesten Unterkünfte Österreichs

Tiscover präsentiert die beliebtesten Unterkünfte des Jahres 2013. Bei den 4-Sterne Hotels setzt sich das Falkensteiner Hotel Sonnenalpe durch, bei den 3 Sterne-Hotels gewinnt das Hotel zur Wacht am Wolfgangsee, bei den Pensionen und Privatvermietern das Haus Helene am Attersee und bei den Ferienwohnungen das Landhaus Wildschwendt im Tiroler Ellmau.

Für das Ranking der beliebtesten österreichischen Unterkünfte 2013 wurden vom Alpenportal www.tiscover.com sowohl die Anzahl der Online-Buchungen, als auch die Menge und Qualität der Gästebewertungen berücksichtigt. In der gehobenen Hotelkategorie zeigt sich dabei ein klarer Trend zu modern ausgestatteten Wellnesshotels. "Viele Gäste möchten sich im Urlaub verwöhnen lassen und Kraft tanken. Ein modernes Wellnessangebot ist dabei ebenso wichtig wie gutes Essen und Aktivitäten an der frischen Luft", weiß Tiscover Geschäftsführer Stephan Wimösterer.

Österreich punktet mit Gastfreundschaft

In allen Unterkunftskategorien ist für das Wohlbefinden der Gäste vor allem die zuvorkommende Betreuung vor Ort ausschlaggebend. "Gelebte Gastfreundschaft hat einen besonderen Stellenwert und gehört für die meisten Gäste zu einem gelungenen Urlaub in Österreich einfach dazu", so Stephan Wimösterer. Auf Tiscover wird neben der Servicequalität auch noch die gebotene Ausstattung und Verpflegung und das Preis-Leistungsverhältnis der Unterkunft bewertet.

Das Ranking im Detail:

4 Sterne-Hotels
  • Falkensteiner Hotel Sonnenalpe, Hermagor, Kärnten Das Haus punktet mit toller Ausstattung und zuvorkommendem Service.
  • AQUA DOME - Tirol Therme Längenfeld, Längenfeld, Tirol Gäste schätzen die schönen Zimmer und den exklusiven SPA-Bereich.
  • Mondi-Holiday Hotel Grundlsee, Grundlsee, Steiermark Gäste sagen: großzügiger Wellnessbereich und tolle Lage am See
  • Wellnesshotel Moisl, Abtenau, Salzburg Gästemeinung: Service, Wellnessbereich, Essen - alles perfekt
  • Hotel Alphof Sölden, Sölden, Tirol Sehr gut bewertet werden das schöne Ambiente und der freundliche Service.
3 Sterne-Hotels
  • Hotel zur Wacht, Strobl, Salzburg Gäste schätzen die hervorragende Küche und das Engagement der Gastgeber.
  • Hotel Klingler, Maurach am Achensee, Tirol Gästemeinung: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, schöner Blick auf den See
  • Staudacher Hof, Millstatt, Kärnten Das Haus punktet mit familiärer Atmosphäre und toller Lage.
  • Hotel Handl, Schönberg im Stubaital, Tirol Gästemeinung: herzlicher Service, gemütliche Zimmer
  • Hotel Goldener Engel, Krems, Niederösterreich Gäste schätzen das reichhaltige Frühstück und die schöne Ausstattung.
Pensionen & Privatvermieter
  • Frühstückspension Haus Helene, Schörfing am Attersee, Oberösterreich Gäste schätzen die familiäre Atmosphäre und die gute Lage im Salzkammergut.
  • Frühstückspension Kibler, St. Georgen im Attergau, Oberösterreich Gäste sagen: tolle Pension, köstliches Frühstück
  • Gästehaus Sonnenheim, Thaur, Tirol Gästemeinung: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, tolle Aussicht
  • Pension Cäcilia, Pöllau, Steiermark Schöne, familiäre Pension mit großem Garten und tollem Pool.
  • Austria am See, Gmunden, Oberösterreich Liebevoll geführtes, gepflegtes Haus aus der Kaiserzeit.
Appartements/Ferienwohnungen
  • Landhaus Wildschwendt, Ellmau, Tirol Gästemeinung: Schöne, geräumige Ferienwohnungen, sehr gastfreundlich
  • Ferienwohnungen Teglbauernhof, Uttendorf/Weißsee, Tirol Toller Bauernhof mit vielen Tieren und freundlicher Bewirtung.
  • Appartements Sonnenschein, Lutzmannsburg, Burgenland Preiswerte Appartements in Thermennähe, perfekt für Familien.
  • Gästehäuser-Appartements Bichl, Umhausen - Niederthai, Tirol Wunderschön gelegener alter Bauernhof, gutes Preis-Leistungsverhältnis.
  • Seepension Smoley, Villach, Kärnten Gäste schätzen vor allem den Garten mit direktem Zugang zum See.
Weitere Informationen gibt's auf www.tiscover.com/....

Die Tiscover GmbH mit Hauptsitz in Innsbruck, Tirol, wurde 1991 gegründet und entwickelte das erste elektronische Tourismus Informations-System Österreichs. 1995 wurde TIS@WEB, eine der ersten Reisewebsites weltweit, freigeschaltet. Heute ist Tiscover eine Marke der in Köln ansässigen HRS Group. Tiscover.com, das Urlaubsportal für den Alpenraum, bietet über 25.000 buchbare Unterkünfte vom Bauernhof bis zum Luxushotel. Weitere Informationen auf www.tiscover.com.