Mittwoch, 20. August 2014

Wissenschaftsrat bescheinigt TU Ilmenau herausragende Forschungsqualität

(lifePR) (Erfurt, ) Der Technischen Universität Ilmenau sind vom Wissenschaftsrat in einer Vergleichsstudie deutscher Hochschulen in den Bereichen Elektro- und Informationstechnik exzellente Forschungsleistungen bescheinigt worden. Die Forschungsqualität wurde vom Wissenschaftsrat in allen acht begutachteten Gebieten als sehr gut oder gut bezeichnet. Dabei ging es um Forschung unter anderem in den Bereichen Elektrische Energietechnik, Elektronik und Mikrosysteme, Informations- und Kommunikationstechnik sowie Systemtechnik.

Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, gratuliert der TU Ilmenau zu ihrem Abschneiden. "Das hervorragende Ergebnis bestätigt die Stärke der Thüringer Hochschullandschaft und den Erfolg unserer Forschungsstrategie", so Matschie. Es habe sich ausgezahlt, dass der Freistaat die vom Wissenschaftsrat als exzellent begutachteten Bereiche gezielt als Schwerpunkte gefördert habe. "Die Förderung werden wir ausbauen.", so Matschie weiter. Er verweist in diesem Zusammenhang auf die jüngst von ihm vorgestellte Forschungsinitiative zu den erneuerbaren Energien, die Projekte unter anderem an der TU Ilmenau fördern wird.
Diese Pressemitteilung posten: