Veranstaltung würdigt 15 Jahre Europaschulen in Thüringen

Matschie: „Junge Generation für Europa begeistern ist wichtiger Auftrag“

"Nur wenn wir die junge Generation für den europäischen Gedanken begeistern, kann das gemeinsame Haus Europa erfolgreich weitergebaut werden. Einen wichtigen Beitrag leisten dabei die Europaschulen. Sie fördern die kulturelle und sprachliche Kompetenz der Schüler und bereiten sie auf ein Leben in einem Europa ohne Grenzen vor." Das unterstreicht Thüringens Bildungsminister Christoph Matschie anlässlich der Jahresfachtagung 2014 des Bundes-Netzwerks Europaschule e.V. in Erfurt.

Heute und morgen haben die ca. 70 Teilnehmer aus den deutschen und insbesondere den Thüringer Europaschulen die Möglichkeit, ihre Leistungen und Projekte bei der Umsetzung eines europaorientierten Profils in der Bildung darzustellen und sich neue Anregungen für die weitere Arbeit zu holen. Gleichzeitig würdigt die Fachtagung den 15. Jahrestag der Verleihung des Namenszusatzes Europaschule in Thüringen sowie das 10-jährige Jubiläum des Bundes-Netzwerks Europaschule e.V. Auf der Veranstaltung bekommt zudem die Staatliche Berufsbildende Schule für Gesundheit und Soziales Jena den Namenszusatz Europaschule verliehen. Damit wird die Schule unter anderem für ihre Vielzahl an länderübergreifenden Austauschprojekten mit Partnern in England, Estland, Tschechien, Irland und Albanien ausgezeichnet. Sie ist damit eine von 27 Thüringer Schulen, die den Namenszusatz Europaschule tragen darf.

Europaschulen sind Schulen mit einem europaorientierten und interkulturellen Bildungsprofil, die durch vielfältige Projekte und Maßnahmen im Rahmen der Schulentwicklung den Europagedanken, die Erziehung zu Toleranz sowie die Auseinandersetzung mit der Kultur und den Traditionen anderer Länder besonders fördern. Der Namenszusatz Europaschule wird für die Dauer von drei Jahren verliehen. Nach dreimaliger erfolgreicher Verteidigung wird der Namenszusatz dauerhaft verliehen.