Ansprechpartner:in Herr Gerd Schwinger +49 361 3794631

Regionen in Nord- und Südthüringen entwickeln Kulturkonzeptionen

Matschie: "Buntes kulturelles Angebot erhalten und ausbauen"

"Die Stärke der Thüringer Kulturlandschaft liegt in ihrer Vielfalt. Diese wollen wir in allen Thüringer Regionen erhalten und ausbauen", unterstreicht Thüringens Kulturminister Christoph Matschie. Deshalb unterstützt das Kulturministerium die Erarbeitung von lokalen Kulturentwicklungskonzeptionen. Dabei machen sich Akteure aus der Bürgerschaft, aus Kunst und Kultur sowie aus der Kommunalpolitik auf den Weg, um die kulturellen Chancen ihrer Region besser zu nutzen.

Neben den Landkreisen Nordhausen und Kyffhäuserkreis im Norden Thüringens konnten sich die Südthüringer Landkreise Sonneberg und Hildburghausen 2013 im Bewerbungsverfahren des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur durchsetzen. In beiden Modellregionen hat inzwischen eine Bestandsaufnahme und Analyse der vorhandenen Kulturangebote stattgefunden. Die vom Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft zusammengefassten Ergebnisse werden nun präsentiert. Dabei sollen auch erste Überlegungen vorgestellt werden, wie die Kulturlandschaft in beiden Modellregionen weiterentwickelt werden soll.

"Das Land fördert die Überlegungen der Landkreise und Gemeinden für ihre Kulturlandschaft. Denn gerade hier kommt es darauf an, kulturelle Schätze zu bewahren, zu heben und zu entwickeln", so der Christoph Matschie. Für die beiden Modellprojekte stellt das Thüringer Kulturministerium insgesamt 500.000 Euro zur Verfügung. Mit diesen Mitteln werden Agenturleistungen sowie Personal- und Sachkosten der Kommunen finanziert.

"Jetzt beginnt die Debatte vor Ort. Im Ergebnis sollen in den Modellregionen Kulturentwicklungskonzeptionen entstehen, die Perspektiven für spartenübergreifende Kulturlandschaften in Thüringen aufzeigen", beschreibt Minister Matschie die weitere Entwicklung. Vorgesehen sei, dass die Konzepte der Modellregionen im Oktober 2014 vorliegen. Der gesamte Prozess der Konzeptentwicklung wird von einem Landesbeirat mit beratender Funktion begleitet und von einer professionellen Agentur unterstützt.

Terminhinweise:

Minister Matschie nimmt an der Auftaktveranstaltung für die Modellregion Nordhausen/Kyffhäuserkreis teil.
Zeit: Freitag, 04. April 2014, 11:00 Uhr
Ort: Sondershausen, Achteckhaus, Schloss 1

Staatssekretär Prof. Dr. Thomas Deufel nimmt an der Auftaktveranstaltung für die Modellregion Sonneberg/Hildburghausen teil.

Zeit: Montag, 07. April 2014, 15:00 Uhr
Ort: Eisfeld, Lobensteinhalle, Kirchplatz 6

Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Website Promotion