Ansprechpartner:in Herr Gregor Hermann +49 361 3794632

Matschie beim Deutschen Mieterbund: Entwicklungsstrategien für ein zukunftsfähiges Thüringen

Am morgigen Samstag, dem 4. September 2010, veranstalten der Deutsche Mieterbund und die Friedrich Ebert Stiftung in Gotha eine Konferenz zum Thema "Stadt- und Regionalentwicklung in Zeiten des demografischen Wandels". Dabei wird Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, über "Entwicklungsstrategien für ein zukunftsfähiges Thüringen" sprechen.

Minister Matschie sagte im Vorfeld: "Die demografische Entwicklung stellt uns vor große Herausforderungen, denen wir engagiert begegnen müssen. Dazu gehören tragfähige kommunale Strukturen für die Zukunft sowie eine innovative Bildungs- und Kulturlandschaft. So machen wir Thüringen attraktiver für junge Menschen und stoppen die Abwanderung."

Zeit: Samstag, 4. September 2010, 10.00 Uhr
Ort: Gotha, Tivoli

Im Mittelpunkt der Konferenz stehen Fragen der Stadtentwicklungs- und Wohnungsbaupolitik. Welche Reformen sind für leistungsfähige, bezahlbare Kommunen und kommunale Strukturen notwendig? Wie müssen die bauliche und kulturelle Infrastruktur, die Thüringer Bildungslandschaft sowie lebenswerte Städte und Gemeinden aussehen? Auf dem Programm stehen unter anderem ein Impulsvortrag von Prof. Dr. Max Welch Guerra (Professur für Raumplanung und Raumforschung an der Bauhaus-Universität Weimar) sowie eine Podiumsdiskussion mit Eleonore Mühlbauer MdL (Architektin und SPD-Landtagsabgeordnete), Dr. Franz-Georg Rips (Bürgermeister Erftstadt und Präsident des Deutschen Mieterbundes), Jürgen Elfrich (Vorstand des Verbands Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft) und Prof. Dr. Max Welch Guerra. Weitere Informationen im Internet unter: www.fes-thueringen.de.