András Schiff: Auftakt zu vierteiliger Schubert-Reihe

Konzerte mit seiner Cappella Andrea Barca am 19. und 22. Juni 2014

Der Komponist Franz Schubert steht im Mittelpunkt einer vierteiligen Reihe mit dem Pianisten und Dirigenten András Schiff und der Cappella Andrea Barca in der Philharmonie Essen. Die ersten beiden Konzerte finden noch in dieser Spielzeit statt: Zum Auftakt am Donnerstag, 19. Juni 2014, um 20 Uhr stehen die Sinfonien Nr. 1 D-Dur und Nr. 4 c-Moll ("Tragische") sowie das Klavierquintett A-Dur, op. 114 "Die Forelle" auf dem Programm. Im zweiten Konzert am Sonntag, 22. Juni 2014, um 17 Uhr erklingen die Sinfonien Nr. 2 B-Dur und Nr. 5 B-Dur sowie die vier Impromptus, op. 142. An beiden Abenden tritt András Schiff als Dirigent seines Ensembles wie auch als Pianist in Erscheinung.

Der Ungar András Schiff ist schon seit früher Jugendzeit leidenschaftlicher Kammermusiker. Im Jahr 1999 gründete der Pianist schließlich sein eigenes Ensemble: die Cappella Andrea Barca, mit der er seitdem als Dirigent wie auch als Solist eng zusammenarbeitet. "Was ich als Dirigent mache, ist eine Erweiterung des Kammermusikalischen", formuliert Schiff selbst seine Vorstellungen für die Leitung der Cappella.

Das dritte und vierte Konzert der Schubert-Reihe folgen in der kommenden Saison am 19. und 21. Juni 2015.

Karten je Konzert (Preise (€): 15,-/30,-/35,-/48,-/60,-/65,- zzgl. 10% Systemgebühr) und Infos unter T 02 01 81 22-200 und www.philharmonie-essen.de.

Anbei erhalten Sie ein Foto mit András Schiff und seiner Cappella Andrea Barca (Foto: Priska Ketterer).