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„Dicke“ nehmen’s leicht …

Light-Produkte werden eher von Übergewichtigen gekauft, die ‚gesparten’ Kalorien aber durch einen überdurchschnittlich hohen Konsum an kalorienreichen Varianten kompensiert

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Jeder zweite erwachsene Deutsche ist mittlerweile übergewichtig, Tendenz zunehmend. Zu fette Ernährung, zu wenig Bewegung, eine passive Freizeit – dies sind nur einige der Faktoren, die hierzu beitragen. Besonders anfällig für die überzähligen Pfunde sind verheiratete Männer ab 50. Die Folgen können Herzerkrankungen, Arterienverkalkung und Thrombosen sein. Die Tragweite und Folgekosten hat mittlerweile auch die Bundesregierung erkannt und rückt den „Dicken“ mit entsprechenden Programmen zu Leibe. Die Lebensmittelindustrie hat den Trend schon lange im Visier und steuert mit einer Vielzahl an kalorienreduzierten Produkten gegen und auch die Discounter warten mit eigenen „Light“-Linien auf. Möglichkeiten, das Gewicht durch kalorienarme Ernährung zu reduzieren, gibt es augenscheinlich genug. Doch von wem wird das breite Angebot eigentlich genutzt?

Eine aktuelle Auswertung von Daten aus 15.000 Haushalten in Deutschland, die für ACNielsen repräsentativ ihren Konsum erfassen, zeigt, dass zwar viele Übergewichtige zu Light-Varianten greifen, dies aber durch einen ebenso überdurchschnittlich hohen Konsum an kalorienreichen Produkten kompensieren. Untersucht wurden Warengruppen wie Käse, Quark, Fertigpudding und Süßwaren, getrennt nach „Light“- und „Normal“-Varianten.

Die Analyse offenbart, dass Normalgewichtige unterdurchschnittlich zu Light-Produkten greifen. Bei den Übergewichtigen entspricht der Konsum ihrem Verhältnis an der Bevölkerung. Haushalte mit extrem übergewichtigen Personen (Adipösen) haben im Vergleich zu ihrem Anteil an der Bevölkerung eine überdurchschnittlich starke Affinität zu Light-Produkten (siehe Abbildung 1 am Ende des Textes). Die Zielgruppe für die kalorienreduzierten Varianten ist also unter den fülligen Deutschen zu finden.

Ebenfalls aufschlussreich ist eine Betrachtung der erworbenen Menge: Zwar kauften Übergewichtige und Adipöse deutlich mehr Packungen kalorienreduzierter Produkte als ihre normalgewichtigen Mitmenschen, sie kompensierten die gesparten Kalorien aber durch den Kauf einer höheren Menge an kalorienreichen Varianten. Beispiel Süßwaren: im Lauf von 12 Monten kauften Übergewichtige 132 Packungen „normale“ Süßwaren, während Normalgewichtige im gleichen Zeitraum nur etwa 105 Packungen Süßwaren kauften (siehe Abbildung 2).

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass Dicke sich eigenen Angaben zufolge für sehr gesundheitsbewusst halten und großen Wert auf körperliche Fitness legen. So gaben beispielsweise 51 Prozent der Übergewichtigen an, sehr auf eine gesunde Ernährung zu achten – gegenüber 49 Prozent der Normalgewichtigen (siehe Abbildung 3). Persönliche Einschätzung und tatsächliches Konsumverhalten stimmen offensichtlich nicht unbedingt überein.

Fazit ist, dass Übergewichtige zwar Light-Produkte kaufen, jedoch gleichzeitig umso mehr kalorienreiche Produkte verzehren. Die Umstellung der Ernährungsgewohnheiten bleibt also weiterhin eine große Herausforderung – für die Politik, die Lebensmittelindustrie und jeden Einzelnen von uns.

Nielsen Media Germany GmbH

ACNielsen, ein Unternehmen von The Nielsen Company, ist das weltweit führende Marketing-Informationsunternehmen. In über 100 Ländern erfasst und analysiert ACNielsen Marktentwicklungen, Verbrauchereinstellungen und Verbraucherverhalten. Kunden bauen auf die Marktbeobachtung, die Analyse-Instrumente und die professionelle Beratung von ACNielsen wenn es um die Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten, die Maximierung der Effizienz ihrer Marketing- und Verkaufskampagnen oder um Wettbewerbsanalyse geht. Zu den Hauptkunden von ACNielsen zählen weltweit Handelsunternehmen, Markenartikelhersteller und das Dienstleistungsgewerbe. Unternehmensinhaber, Geschäftsführer, Marketing-Manager, Marktforscher und Analysten, Produktentwickler, Produktmanager, Vertriebsleiter, Experten für Handelsbeziehungen sowie Einkäufer und Category Manager nutzen die Dienste von ACNielsen.

Zum Produkt- und Service-Angebot von ACNielsen Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main zählen das scanningbasierte Handelspanel MarketTrack, das Haushaltspanel Homescan, Analytic Consulting Services, Decision Support Services und Management Informationssysteme, Merchandising Services sowie Beratung in Category Management Prozessen. Mehr zu ACNielsen finden Sie im Internet unter: www.de.nielsen.com.

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The Nielsen Company ist ein globales Informations- und Medienunternehmen mit führenden Marktpositionen und anerkannten Marken in den Bereichen Marketing Information (ACNielsen), Media Information (Nielsen Media Research), Online Forschung (NetRatings und BuzzMetrics), Mobile Measurement, Fachmessen und Business Publications (Billboard, The Hollywood Reporter, Adweek). Das in Privatbesitz befindliche Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern aktiv mit Hauptsitz in New York (USA). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.nielsen.com.

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