Tele Columbus zeigt drei neue Dritte in HD

Einspeisung weiterer öffentlich-rechtlicher HD-Programme

(lifePR) (Berlin, )
- mdr HD, rbb HD und hr HD starten am 5. Dezember den Regelbetrieb
- Insgesamt 16 öffentlich-rechtliche HDTV-Sender im Netz von Tele Columbus - unverschlüsselt und frei empfangbar
- Zusätzlich 17 private HD-Programme sowie 16 Pay-TV-Sender in HD

Am kommenden Donnerstag, den 5. Dezember 2013 erweitert Tele Columbus sein Angebot an hochauflösendem Fernsehen um drei neue öffentlich-rechtliche HD-Programme: Mit dem Sendestart von mdr HD, rbb HD und hr HD an diesem Tag werden die Programme frei und unverschlüsselt in die integrierten Kabelnetze von Tele Columbus eingespeist. Der Kabelnetzbetreiber bietet seinen Kunden dann insgesamt 16 HD-Sender von ARD und ZDF. Darüber hinaus sind bei Tele Columbus weitere 17 HD-Programme privater Sender im Free-TV-Angebot enthalten, bis zu 16 HD-Programme können zusätzlich über Pay-TV-Pakete gebucht werden.

Die technischen Voraussetzungen für die Einspeisung der neuen öffentlich-rechtlichen HD-Programme wurden bereits in den vergangenen Wochen geschaffen. Alle Kunden, die einen HD-Receiver von Tele Columbus nutzen, bekommen die neuen Sender automatisch in der Senderliste angezeigt. Allen weiteren Kabelzuschauern wird ein Sendersuchlauf am HD-Empfangsgerät empfohlen.

"Die dritten Programme werden von den Fernsehzuschauern besonders für ihre regionalen Wurzeln und ihre inhaltliche Nähe geschätzt. Es ist gut, dass nun endlich auch die Sender für unsere ostdeutschen Kernregionen in hochauflösender Qualität zur Verfügung stehen", erklärt Dietmar Schickel, Geschäftsführer der Tele Columbus Gruppe. "Als Kabelnetzbetreiber mit starker regionaler Ausrichtung stellen wir unseren Kunden diesen Mehrwert selbstverständlich gerne vom ersten Tag an bereit."

Das komplette HD-Free-TV-Angebot von Tele Columbus mit 16 öffentlich-rechtlichen und 17 privaten Programmen ist über den digitalen Kabelanschluss KabelTV HD zu empfangen. Im Pay-TV-Paket Extra HD sind neben 20 Sendern in digitaler Standardauflösung (SD) weitere 10 Programme in HD-Qualität enthalten, das Paket Lifestyle HD bietet zusätzlich 5 SD-Sender und 6 HD-Programme.

Die Tele Columbus Gruppe zählt zu den größten Kabelnetzbetreibern in Deutschland und ist seit 1985 als Multimedia- und Telekommunikationsanbieter erfolgreich. Rund 1,8 Millionen angeschlossene Haushalte werden von Tele Columbus mit dem TV-Signal und immer mehr Kunden mit digitalen Programmpaketen, Internet-Zugang und Telefonanschluss über das leistungsstarke Breitbandkabel versorgt. Als nationaler Anbieter mit regionalem Fokus und als Partner der Wohnungswirtschaft ist die Gruppe im gesamten Kerngebiet Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie auch in zahlreichen westdeutschen Schwerpunktregionen präsent.