Tele Columbus bringt superschnelles Internet nach Flöha

- Neue Multimedia-Anbindung für rund 2.800 Haushalte in Flöha
- Hochauflösendes HDTV-Programmangebot
- Günstige Telefonflatrates und superschnelles Internet mit bis zu 128 Mbit/s

Die Tele Columbus Gruppe, einer der führenden Kabelnetzbetreiber Deutschlands, hat das Kabelnetz in Flöha umfassend modernisiert und für neue Dienste aufgerüstet. Oberbürgermeister Friedrich Schlosser nahm das neue Hochgeschwindigkeitsnetz gemeinsam mit Stefan Beberweil, Mitglied der Tele Columbus Geschäftsführung, und den Vertretern der großen Wohnungsunternehmen mit einem symbolischen Knopfdruck in Betrieb. In rund 2.800 Haushalten in Flöha stehen somit neben dem analogen, digitalen und hochauflösenden Fernsehen erstmals auch günstige Telefonflatrates und superschnelle Internetverbindungen mit bis zu 128 Megabit pro Sekunde über den Kabelanschluss zur Verfügung.

Die Netzmodernisierung in Flöha hatte im März 2013 begonnen und wurde nun Ende März 2014 abgeschlossen. Mit Investitionen in Höhe von rund einer Millionen Euro wurden die bisherigen örtlichen Netzinseln in einer neuen Glasfaserstruktur zusammengeführt und an die Tele Columbus Hochleistungs-Kopfstelle in Chemnitz angebunden. Gleichzeitig wurden rund 2.300 Haushalte der WG Flöha eG und der WVBG Flöha mit neuen Multimediadosen ausgestattet und das gesamte Netz inklusive weiteren rund 500 Privathaushalten für den modernsten Internet-Übertragungsstandard DOCSIS 3.0 aufgerüstet. Kunden des Kabelnetzbetreibers können sich die neuen Breitband-Internetdienste somit unmittelbar freischalten lassen.

"Durch den Breitband-Ausbau des bestehenden Netzes ist für unsere Kunden und wohnungswirtschaftlichen Partner die Versorgung mit Multimedia-Anwendungen bis in die langfristige Zukunft gesichert", erklärte Stefan Beberweil, Mitglied der Geschäftsführung der Tele Columbus Gruppe. Friedrich Schlosser, Oberbürgermeister von Flöha, zeigte sich über das umfassend modernisierte Kabelnetz hoch erfreut: "Der professionelle Netzausbau durch Tele Columbus bietet für viele unserer Bürger einen leistungsstarken Zugang zu allen modernen Informations- und Kommunikationsdiensten. Für den Standort Flöha und die Lebensqualität hier in der Stadt ist dies ein wichtiger Impuls."

Beim TV-Empfang über den Kabelanschluss von Tele Columbus haben Zuschauer in Flöha die Wahl, ob sie analoges oder bereits digitales und hochauflösendes Fernsehen nutzen möchten. Über den Kabelanschluss von Tele Columbus sind mehr als 30 analoge Programme, mehr als 70 digitale Sender und bis zu 35 hochauflösende HDTV-Programme zu empfangen. Nach Bedarf können auch weitere Premium-Pakete mit zusätzlichen attraktiven Digital- und HDTV-Programmen gebucht werden.

Bei den Internetanschlüssen drückt Tele Columbus über das Glasfasernetz in Flöha kräftig aufs Tempo: Die Angebote starten mit 16 Megabit pro Sekunde, darüber hinaus sind auch Internetverbindungen mit 32, 64 und 128 Mbit/s erhältlich. Die Internetangebote können besonders günstig mit einem Telefonanschluss kombiniert werden: Eine Doppel-Flatrate mit 16 Mbit/s kostet nur 19,99 Euro monatlich. Und eine aktuelle Sonderaktion macht die hohen Bandbreiten noch attraktiver: Im ersten Jahr sind für alle Kunden die superschnellen Doppel-Flatrates mit Internetverbindungen von 32, 64 oder gar 128 Mbit/s jeweils 10 Euro günstiger zu haben. Anbieterwechsler surfen und telefonieren dabei sogar bis zu 6 Monate kostenlos.

Zum Start des neuen Multimedianetzes in Flöha haben alle Kunden und Interessenten die Gelegenheit, sich umfassend über die Möglichkeiten des Kabelanschlusses zu informieren: Bis Samstag, den 12. April, macht das Tele Columbus Infomobil auf dem EDEKA-Parkplatz gegenüber vom Rathaus in der Augustusburger Straße Station. Tele Columbus Mitarbeiter stehen am Freitag von 10 bis 19 Uhr sowie Samstag von 10 bis 18 Uhr im persönlichen Beratungsgespräch für Fragen zu digitalen und hochauflösenden TV-Programmangeboten, günstigen Telefon-Flatrates und superschnellen Internetverbindungen zur Verfügung. Zudem kann die Bild- und Tonqualität von analogem, digitalem und hochauflösendem Fernsehen verglichen werden.

Umfassenden Service vor Ort bietet darüber hinaus auch das Tele Columbus Kundenbüro Flöha in der Erdmannsdorfer Straße 1 sowie der Tele Columbus Medienberater René Vollandt. Er ist für Fragen und Terminvereinbarungen telefonisch unter 0174 3491559 erreichbar und kommt auf Wunsch auch nach Hause. Weitere Informationen zum Produktangebot aus Fernsehen, Internet und Telefon gibt es auch unter der Service-Rufnummer 030 3388 3000 oder im Internet unter www.telecolumbus.de.

Die Tele Columbus Gruppe zählt zu den größten Kabelnetzbetreibern in Deutschland und ist seit 1985 als Multimedia- und Telekommunikationsanbieter erfolgreich. Rund 1,8 Millionen angeschlossene Haushalte werden von Tele Columbus mit dem TV-Signal und immer mehr Kunden mit digitalen Programmpaketen, Internet-Zugang und Telefonanschluss über das leistungsstarke Breitbandkabel versorgt. Als nationaler Anbieter mit regionalem Fokus und als Partner der Wohnungswirtschaft ist die Gruppe im gesamten Kerngebiet Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie auch in zahlreichen westdeutschen Schwerpunktregionen präsent.