Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen 2013 an Master-Studenten der TH Wildau aus Belgien

Einer der mit jeweils 1.000 € dotierten Preise des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen ging in diesem Jahr an Simon Devos aus Belgien. Der Masterstudent im Studiengang Europäisches Management erhielt die Auszeichnung am 20. September 2013 im Rahmen der Eröffnung des Akademischen Jahres 2013/2014 und feierlichen Immatrikulation der Erstsemester der Technischen Hochschule Wildau.

Simon Devos (Jg. 1991) ist einer der besten und leistungsstärksten Studierenden seines Jahrgangs und Studienfachs. Er kam zunächst im März 2012 für ein Semester als Austauschstudent der Katholischen Hochschule Süd-West-Flandern (KATHO), Kortrijk, über das ERASMUS-Programm der Europäischen Union nach Wildau. Nach dem erfolgreichen Abschluss eines Bachelorstudiums an seiner Heimathochschule im Juni 2012 nahm er ein Masterstudium an der TH Wildau auf. Aufgrund seiner ausgezeichneten Studienleistungen wurde Simon Devos für ein Austauschsemester an der Partnerhochschule der TH Wildau in Lille/Frankreich mit dem Ziel ausgewählt, den Masterabschluss beider akademischen Bildungseinrichtungen zu erwerben.

Bereits während seines Austauschsemesters in Wildau war Simon Devos als so genannter "Buddy" und studentischer Ansprechpartner für ausländische Kommilitonen tätig und unterstützte damit die Arbeit des Akademischen Auslandsamtes (AAA). Kurz nach Beginn seines Masterstudiums wurde er als studentischer Mitarbeiter des AAA eingestellt und erfüllt diese Aufgabe mit einem hohen gesellschaftlichen und interkulturellen Engagement.